Jahrescharts-2015-Film-1-(c)-2015-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2015: Film (Teil 1)

Ziemlich beschäftigt in diesem Jahr

The-Revenant-(c)-2015-20th-Century-Fox

Ok, bis so mancher Film tatsächlich eine Leinwand erreicht, kann schon mal einige Zeit vergehen. Noch länger kann es dann natürlich dauern, bis das Ganze auch im in Sachen Kino-Premieren verschlafenen Österreich ankommt (wenn überhaupt). Wie dem auch sei: Es gibt genügend Gründe, das sich in so manchem Jahr einige Schauspieler vermehrt in verschiedensten Rollen auf der Leinwand präsentieren. So freuen wir uns sehr, das etwa Oscar Isaacs aufstrebender Stern endlich in so vielen Filmen gezeigt wurde, das man nicht anders konnte als ihn endlich als den brillanten Schauspieler wahrzunehmen, der er ist. Anders kann man ja seine Darbietung in A Most Violent Year, Show Me A Hero (tolle HBO-Serie), Ex Machina und auch Star Wars: The Force Awakens nicht beschreiben, oder? Ähnliches kann man übrigens vom mindestens ebenso talentierten und charismatischen Michael Fassbender (Slow West, Macbeth, Steve Jobs) sowie Josh Brolin (Inherent Vice, Everest, Sicario) behaupten. Und auch wenn man bei den Release-Terminen von Tom Hardys Filmen ein paar Mal die Augen zudrücken muss (The Drop, The Revenant, Legend), um sie noch zu diesem Jahr dazurechnen zu können: Den neue Max Rockatansky nehmen wir da nur viel zu gern auf.