Trailer: The Look of Silence

Nachdem Joshua Oppenheimer in der fantastisch-erschütternden Doku The Act of Killing die Perspektive der Täter beleuchtet hat, widmet er sich in seinem neuen Werk The Look of Silence nun der Perspektive der Opfer. Ohne Zweifel wieder ein Pflicht-Film.

Da es sich in beiden Filmen um den Genozid in Indonesien handelt, betrachtet aus verschiedenen Blickwinkel, ist The Look of Silence quasi das Gegenstück zu The Act of Killing. Diesmal steht eine Familie an Überlebenden im Mittelpunkt, die herausfindet wie und wer ihren Sohn ermordet haben. Gemeinsam mit Oppenheimer konfrontieren sie nun die Männer, die für den Tod verantwortlich sind. Eine Tat, die in einem Land, wo diese Männer immer noch an der Macht sind, eigentlich undenkbar erscheint. Ausgehend von der unglaublichen Wirkung, die The Act of Killing nicht nur auf das Publikum, sondern auch auf seinen „Protagonisten“ hatte, dürfte (hoffentlich) auch The Look of Silence ein Meisterwerk werden.

The-Look-of-Silence-©-2015-Drafthouse-1