Game-of-Thrones-©-2015-Home-Box-Office,-Inc.,-Helen-Sloan(1)

Game of Thrones Sky Night

Eine riesige Menge drängelt sich vor dem Eingang des UCI in der Millenium City – was ist da los, gibts da was umsonst? Ja, nämlich die begehrten Tickets zur Game of Thrones Sky Night, die auf der Kinoleinwand die neue Staffel einläutet. Aber nicht nur normales Fußvolk ist erschienen, auch die Königlichen selbst haben sich unter die Leute gemischt – ob nun Stark, Lannister oder Targaryen, jedes Haus ist vertreten.

Der Aufwand und die Detailtreue ist auch gerechtfertigt, denn nur für kostümierte Teilnehmer gibt es die Möglichkeit, an dem Gewinnspiel für Goodiebags und die Reise nach Berlin zur Game of Thrones-Ausstellung teilzunehmen. Damit das Warten nicht allzu lange dauert, wird (dornischer) Rotwein gereicht und jeder kann sich mit den Buttons seines Hauses schmücken. Als sich die Türen des Saals öffnen, ist die Spannung groß: Eingeleitet wird die Veranstaltung mit dem Gewinnspiel, das typgerecht von Danaerys Targaryen gewonnen wird. Außerdem werden Fragen zur Ausstellung in Berlin beantwortet – dort kann man unter anderem eine virtuelle Reise zur eisigen Wand unternehmen, die Westeros von der Wildnis trennt.

Game-of-Thrones-©-2015-Home-Box-Office,-Inc.,-Helen-Sloan(2)

Der Stargast des Abends ist Katharina Kessler, die als Visual Effects Artist mitverantwortlich ist für die völlige Immersion in die fantastischen Welten von George R.R. Martin. Ohne das Publikum zu spoilern erzählt sie von vielen beeindruckenden Szenen, auf die sich die Zuschauer in der fünften Staffel freuen können. Bevor es dann losgeht, gibt es eine Behind the Scenes-Dokumentation zu sehen, die verdeutlicht was für ein riesiges Projekt die Umsetzung der Serie eigentlich ist. Die erste Folge steigt gleich nach den Ereignissen der vierten Staffel ein und obwohl sie in verhältnismäßig ruhigen Tönen gehalten ist, werden viele neue Handlungsstränge präsentiert und vorbereitet. Es soll ja nichts verraten werden, doch die Welt um Westeros wird größer und größer und der Kampf um den Thron nur härter.