JFK-©-1991,-2013-20th-Century-Fox-Home-Entertainment(1)

JFK

10
Polit-Thriller

Zum ersten Mal in The Weekend Watch List vertreten: Oliver Stone. Den Anfang macht sein dramaturgisch genial ausgearbeitetes und filmisch beeindruckend aufbereitetes Meisterwerk JFK. Eine grandiose Mischung aus Fakt und Fiktion, aus Dokumentation und Erzählkino, gleichsam unterhaltend und spannend und mit Star-Aufgebot aufbereitet, fällt es schwer zwischen Realität und Fantasie zu unterscheiden.

JFK aus dem Jahr 1991 ist ein Polit-Thriller, der sich mit der Ermordung des berühmtesten aller amerikanischen Präsidenten, John F. Kennedy, beschäftigt. Jim Garrison (Kevin Kostner), Staatsanwalt von Lousiana, fallen gewisse Ungereimtheiten in der Aufklärung des Mordfalles „JFK“ auf, worauf er beschließt sich mit einer Gruppe von Kreuzrittern auf die Suche nach der Wahrheit zu begeben. Akten werden gesichtet, Zeugen befragt, die Geschichte wieder aufgerollt, um eine neue Wahrheit zu finden.

JFK ist ein dichtes, intensives, wütendes Doku-Fiction-Mosaik von Oliver Stone, dem „linken Gewissen“ der USA, und sein Versuch die amerikanische Geschichte umzuschreiben. In unglaublichem Tempo und halb-dokumentarisch, unterlegt von bedrohlicher Musik von John Williams, in wie die Kugeln auf JFK geschossenen Bildmontagen präsentiert Oliver Stone, und dann sein Protagonist im Courtroom, seine Wahrheit um damit die Grundlage für die Auseinandersetzung für Generationen zu schaffen.

JFK reiht sich ein in Stone´s filmische Versuche, Traumata der amerikanischen Geschichte aufzuarbeiten, und sticht dabei heraus: Ein fast perfekter Film; so werden Polit-Thriller gemacht.

Regie: Oliver Stone, Drehbuch: Oliver Stone, Zachary Sklar, Darsteller: Kevin Kostner, Kevin Bacon, Tommy Lee Jones, Gary Oldman, Sissy Spacek, Jack Lemmon, Filmlänge: 189 Minuten, Director’s Cut: 206 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 10.05.2013 / 08.11.2013