The-Dead-Zone-©-2009-Filmconfect-Home-Entertainment-GmbH-(Rough-Trade)-(1)

The Dead Zone

9
Horror-Thriller

The Dead Zone von Bestsellerautor Stephen King ist einer der mainstreamigeren Filme von David Cronenberg, neben Eastern Promises vielleicht der Mainstreamigste: Ein nahe am klassischen Thriller inszeniertes Werk, ungewöhnlich unterhaltsam für einen Cronenberg, und doch klassische Cronenberg-Motive enthaltend.

John Smith (Christopher Walken), Lehrer und bald heiraten wollender Junggeselle, wird durch einen Autounfall in ein fünfjähriges Koma versetzt, aus dem er mit parapsychologischen Fähigkeiten wiedererwacht. Plötzlich sieht er in die Zukunft, schreckliche Dinge, die geschehen, und die er verhindern kann/soll/will.

The-Dead-Zone-©-2009-Filmconfect-Home-Entertainment-GmbH-(Rough-Trade)-(3)

The Dead Zone ist kein archetypischer Cronenberg-Film: Fast als klassischer Thriller inszeniert, der Body-Horror hält sich in Grenzen (auf der deutschen Verleih-Version wurde er vollkommen rausgeschnitten) und er ist vergleichsweise unterhaltsam (wohingegen viele seiner Filme zu allererst hochintellektuelle Reflexionen zu tiefgründigen Themen sind). Klassische Cronenberg´sche Elemente finden sich aber dennoch, denn der Film ist mitunter sehr atmosphärisch, mysteriös sowie psychische und physische Deformation sind Grundmotiv der Handlung. Wie so oft in den Werken des kanadischen Regisseurs erlebt der Protagonist ein einschneidendes Erlebnis, das eine Veränderung mit sich bringt, und Cronenberg stellt die Frage: Wie geht er damit um? John Smith ist plötzlich mit einer ungewöhnlichen psychischen Gabe (und einem kaputten Bein) ausgestattet und muss einen Weg finden, diese Veränderung in sein Leben zu inkludieren.

The-Dead-Zone-©-2009-Filmconfect-Home-Entertainment-GmbH-(Rough-Trade)-(2)

The Dead Zone ist ein guter Film, hat im letzten Drittel jedoch ein paar spürbare Längen. Die Hinzunahme einer politisch-moralischen Komponente (soll/kann/darf man einen Politiker töten, der Böses vor hat) wirkt nicht wirklich konsequent. Dennoch ist The Dead Zone ein sehenswertes Werk.

Regie: David Cronenberg; Drehbuch: Jeffrey Boam, Darsteller: Christopher Walken, Tom Skerrit, Martin Sheen, Filmlänge: 100 min