Planes-2-Immer-im-Einsatz-©-2014-Walt-Disney(5)

Planes 2 – Immer im Einsatz

8
Animation

Mit Planes 2 – Immer im Einsatz erwartet uns ein feuriges Kinoerlebnis für die ganze Familie. Waldbrände statt Flugrennen und eine harte Ausbildung statt Pokale.

Dusty möchte sich zum Löschflugzeug ausbilden lassen. Dabei trifft er nicht nur auf die Herausforderung Feuer aus der Luft zu bekämpfen. Durch einen Schaden an seinem Motor muss sich Dusty von seinem alten Leben als Flugrennstar verabschieden. Er beschließt sich zum Löschflugzeug ausbilden zu lassen und schließt sich der fliegenden Feuerwehrtruppe im Piston Peak National Park an. Dort trifft er auf eine chaotische Truppe, die jedoch als Team gut funktioniert. Während der Ausbildung muss Dusty einige Herausforderungen meistern und entwickelt sich vom erfolgsverwöhnten Rennstar zum Teamplayer.

Planes 2 – Immer im Einsatz ist ein Film über zweite Chancen, Mut und Freundschaften, die durchs Feuer gehen – oder in dem Fall:fliegen. Die Handlung ist bis zum Ende spannend und die Einsätze der Löschflugzeuge und das Bekämpfen der Waldbrände lassen einem dauerhaft mitfiebern. Die 3D-Effekte werden gut und gezielt eingesetzt, wodurch es nicht zu einer raschen Gewöhnung kommt, die den visuellen Reiz abschwächt. Es gelingt Regisseur Robert Gannaway das optische Spektakel auf einem durchgehend hohen Niveau zu halten.

Die luftigen Hauptfiguren erhalten, wie in den meisten Disney-Filmen dieser Art, fast schon menschlichen Züge. Ein Kunstgriff, der leicht sehr befremdlich wirken kann, aber dank zahlreicher liebevoller Details und Ideenreichtum in der Darstellung der Figuren in Planes 2 – Immer im Einsatz zum Glück nicht der Fall ist. Alltägliche Situationen und Orte werden Flugzeugtauglich umgesetzt, so können sich z.B. die Flugzeuge in einer Bar treffen und Dart spielen.

Planes 2 – Immer im Einsatz mag zwar kein bahnbrechender Animationsfilm sein, weder auf technischer noch inhaltlicher Ebene, jedoch erfüllt er seinen Zweck als Unterhaltungsfilm. Wer solche Filme mag oder sich voll und ganz auf die Prämisse einlassen kann, wird auf seine Kosten kommen. Planes 2 – Immer im Einsatz ist deshalb ein idealer Film für die ganze Familie, der mit der Handlung und den Charakteren nicht nur bei den Kleinen für Spaß sorgen wird.

Regie: Roberts Gannaway, Drehbuch: Jeffrey M. Howard, Darsteller: Dane Cook, Ed Harris, Julie Bowen, Curtis Armstrong, Hal Holbrook, Filmlänge: 84 Minuten, Kinostart: 14.08.2014, filme.disney.de/planes-2-immer-im-einsatz