Gamescom-2013–©-2013-Gamescom,-Koelnmesse-GmbH-(1)

Gamescom 2014: Die Vorschau

Unter dem Motto „Spielend neue Welten entdecken“ geht von Mittwoch, den 13.08., bis Sonntag, 17.08, die Gamescom 2014 in Köln in die nächste Runde.

Die weltweit größte Messe für digitale Unterhaltung (oder, wenn man sich nicht vor Kollegen oder Eltern rechtfertigen muss: Computerspiele) ist bereits seit Längerem ausverkauft und wird damit wohl wieder den vorjährigen Besucherrekord knacken, mehrere hunderttausend Menschen werden sich auf die Hallen am Kölner Messegelände aufteilen. Natürlich sind auch wir dieses Jahr vor Ort und werden über Neuigkeiten und gewonnene Eindrücke berichten.

Gamescom-2013--©-2013-Gamescom,-Koelnmesse-GmbH-(5)

Microsoft und Sony halten ihre Pressekonferenzen abseits des Messetrubels bereits am Dienstag, wo sich natürlich alles um die aktuelle Konsolengeneration drehen wird und wir mit neuen Gründen rechnen dürfen, warum es sich besonders jetzt lohnt, in PS4 und Xbox One zu investieren. Nintendo verzichtet (ist aber auf der Messe vertreten) und auch Sega wird aller Voraussicht nach leider keine neue Hardware ankündigen.

An die neue Hardware haben wir uns ja mittlerweile gewöhnt, umso gespannter sind daher die Ankündigungen der großen Publisher zu erwarten. EA und Activision zeigen erwartungsgemäß ihre alljährlichen Shooter-Auskopplungen, aber mit Titeln wie The Sims 4 und Destiny sind sie auch abseits des Modern-Military-Genres ganz gut aufgestellt. Dass Activision plötzlich die Rückkehr der Marke Sierra vorankündigt und dazu mehr auf der Messe bekannt geben will, sorgt für zusätzliche Vorfreude. Ubisoft schickt zwei neue Assassin’s Creed-Spiele auf den Markt und Far Cry 4 wird ebenfalls für viel Aufmerksamkeit sorgen. Zahlreiche andere Games der großen Publisher, MMOs, Indie-Titel und natürlich der alljährliche Stand zum Landwirtschafts Simulator stellen sicher, dass alle Besucher der Entertainment Area auf ihre Kosten kommen werden.

Gamescom-2013--©-2013-Gamescom,-Koelnmesse-GmbH-(3)

Wem das noch nicht reicht, der kann sich über Cosplay und e-Sports-Turniere am Messegelände freuen, oder das kostenlose Gamescom-Festival in der Stadt besuchen – in Köln wird es diese Woche jedenfalls keinen Grund zur Langeweile geben. Ab Mittwoch (der Fachbesucher- und Medientag) berichten wir direkt aus Köln über die Highlights der Messe und fangen – ganz ohne Gedränge – die Stimmung der Gamescom für euch ein.

Gamescom 2014 von 13.08. bis 17.08.2014 (Mittwoch – Sonntag)
(13.08. Fachbesucher- und Medientag)
Link zur Homepage

Gamescom-Logo--©-2013-Gamescom,-Koelnmesse-GmbH-(1)

Mit der Bahn

Mit dem Auto

Mit dem Flugzeug

Mit Öffentlichen Verkehrsmitteln

Auf die Grafik klicken für größere Ansicht!

Gamescom-2014-Hallenplan-©-2014-gamescom

Gamescom-2014-Tickets-©-2014-gamescom

* Von Donnerstag (14.08.2014) bis Sonntag (17.08.2014) werden noch vergünstigte Nachmittagstickets um €  7,- mit Einlass ab 14 Uhr an den Tageskassen vor Ort angeboten.
Der Einlass ist allerdings abhängig vom Besucherstrom, sprich von den Austritten vom Gelände. Wartezeiten bei den Nachmittagstickets sind nicht auszuschließen.