Trailer: Birdman (#2)

Bereits nach dem kurzen Teaser zu Birdman, dem neuen Film von Alejandro González Iñárritu, mit Michael Keaton, Naomi Watts und Edward Norton, war die Vorfreude groß. Der erste Trailer gewährt etwas mehr Einblick und die Vorfreude wächst.

Regisseur Iñárritu ist bisher ja nicht unbedingt für seine humorvolle Seite bekannt (Amores Perros, 21 Gramm, Biutiful), mit Birdman wagt er sich nun in unbekannte Gefilde vor, doch der Trailer zeigt auch, dass die Dramatik nicht zu kurz kommt. Riggan Thomson (Michael Keaton in einer, wie es scheint, großartigen Performance) verliert langsam den Bezug zur Realität und die Welt um ihn herum, sowohl die Reale, als auch die Fiktive, geht den Bach runter. Er möchte noch ein letztes Mal etwas von Bedeutung schaffen. Mit der Besetzung Michael Keatons in der Hauptrolle ist Birdman nicht nur eine Tragikomödie, sondern könnte gleichzeitig auch als meta-fiktionale Persiflage auf Superheldenfilme und die Besessenheit der Gesellschaft mit Stars und Berühmtheit gelesen werden. Oft wird die Erwartung nach der Sichtung eines Trailers ja eher gedämpft, aber im Falle von Birdman wurde sie sogar noch weiter in die Höhe geschraubt. Mit etwas Glück kommt bald ein Meisterwerk ins Kino – hierzulande muss man sich aber voraussichtlich noch bis Jänner 2015 gedulden.

www.birdmanthemovie.com