playitagain: Ramones – Sheena is A Punk Rocker

Eigentlich gibt es die playitagain-Reihe nur einmal in der Woche. Dieses Mal gibt es eine traurige Ausnahme – das letzte Gründungsmitglied von The Ramones, Tommy Ramone, ist vestorben.

Tommy Ramone (eigentlich Tamás Erdélyi), letztes noch lebendes Gründungsmitglied der Ramones, ist tot. „Wir sind traurig, das Ableben von Ramones‘ Gründungs-Schlagzeuger Tommy (Erdelyi) Ramone mitzuteilen“, hieß es von Seiten der Band. Der Musiker, der an Krebs litt, wurde 62 Jahre alt.

Gegründet wurden die Ramones 1974. Bereits 1978 verließ Tommy Ramone die Band. Die Platten der Band produzierte er aber zum großen Teil weiter. Zudem verarbeitete er die Vergangenheit der Band in dem Anti-Musical „Gabba Gabba Hey“.

Nachdem Joey (2001) und Johnny Ramone (2004) an Krebs gestorben waren, zog es Tommy Ramone zurück auf die Bühne. Unter dem Motto „Ramones Beat on Cancer“ spendete er Geld für die Krebsforschung. Am 11. Juli 2014 verlor auch er den Kampf gegen die Krankheit. Tommy Ramone starb an den Folgen von Gallengangskrebs in seiner New Yorker Wohnung.