The-Life-Aquatic-With-Steve-Zissou-©-2005-Buena-Vista-Home-Entertainment-3

10 wirklich unterhaltsame Komödien – seit dem Jahr 2000 (Teil 2)

5. Shaun of the Dead und Hot Fuzz

Shaun-of-the-Dead,-Hot-Fuzz-©-2005,-2009-Universal-Pictures

Ähnlich wie Warm Bodies später, war Shaun of the Dead ein Anfang der Zombie-Renaissance, in dem Sinn, dass die Macher das Horrorgenre mit metafiktionalem, selbstreferenziellem Humor unterwandern. Als wäre das nicht genug, nehmen sich die Macher dann auch noch dem Actiongenre an und überraschen mit Hot Fuzz. Die Ingredienzien sind beinahe Ident und doch gelingt es ihnen mit Hot Fuzz einen der unterhaltsamsten und originellsten Actionfilme seit langem abzuliefern. Bester Moment: Shaun of the Dead: Shauns Weg zum Supermarkt nach der Zombieapokalypse und das erste Aufeinandertreffen mit den Zombies im Garten. Hot Fuzz: Der finale Kampf zwischen Nicholas Angel und Simon Skinner und Angel gegen das Dorf.

4. Ted

TED-©-2012-Universal

Durchatmen: Man mag zwar skeptisch angesichts der Comedy-Übersättigung in Sachen Seth MacFarlane, der Involvierung von Mark Wahlberg und der grundlegenden Handlung rund um den sprechenden Teddybär sein, aber dennoch sollte man Ted eine Chance geben. Nicht nur das Wahlberg eine seiner besseren Leistungen in jüngerer Zeit absolviert, auch sein komödiantisches Talent hat der Schauspieler ja bereits in The other Guys und Pain & Gain unter Beweis gestellt. Und zu MacFarlane: Ja, Family Guy hat seine beste Zeit hinter sich und A Million Ways to Die in the West war furchtbar. Aber in Ted zeigt er, das mit dem richtigen Drehbuch und haufenweise zündender Witze noch mehr in ihm steckt, als ursprünglich angenommen, vor allem auf der großen Leinwand. Bester Moment: Vielleicht etwas nerdig, aber vor allem Kenner von Flash Gordon dürften alle Szenen, die in diese Richtung gehen, lieben.

3. The Life Aquatic with Steve Zissou und The Royal Tenenbaums

The-Royal-Tenenbaums,-The-Life-Aquatic-With-Steve-Zissou-©-2010-Walt-Disney-Studios-HE,-2005-Buena-Vista-Home-Entertainment

Humor ist bekanntlich etwas extrem subjektives. Wes Anderson Humor ist noch subjektiver. Sei es der makabere Humor in The Royal Tenenbaums, wo der angeblich bevorstehende Tod des Familienoberhaupts die zerrütteten Verhältnisse wieder herstellen soll, oder die Skurrilität in The Life Aquatic with Steve Zissou, wo sich ein Tiefeseetaucher (Bill Murray) mit Crew und entfremdeter Ex-Frau auf die Suche nach einem Hai macht, um sich für den Tod seines Partners zu rächen. Wes Anderson gelingt es mit eigentlich ernsten Themen, manischen bis hin zu komplett besessenen Figuren charmante Komödien zu kreieren, indem er selbst in den verschrobensten und streng genommen beinahe unsympathischen Figuren Wärme und Menschlichkeit findet. Er macht sich nie über die Figuren lustig, sondern ladet dazu ein mit ihnen zu lachen. Bester Moment: The Royal Tenenbaums: Noch trockener kann man seinen Wunsch zu sterben nicht äußern. Oder die Vorstellung der Familie. The Life Aquatic with Steve Zissou: So stellt man sein Boot mit Stil vor. Wozu braucht man die Expendables, wenn man sich auch von Steve Zissou retten lassen kann … sofern es auf der Insel keine Blutegel gibt natürlich. 

2. Superbad

Superbad-©-2007-Sony-Pictures

Superbad ist wohl DIE Coming-of-Age bzw. High-School Komödie der letzten Jahren, die tatsächlich keiner weiteren Beschreibung bedarf. Jonah Hill, Michael Cera, Christopher Mintz-Plasse, Seth Rogen, Emma Stone und Bill Hader dürfen sich in großartigen und smarten Charakteren austoben, das intelligente Drehbuch voller gelungener Punchlines lädt zum Lachen ein – und das Wort „Fuck“ wird 186 Mal verwendet, wen es interessiert. Bester Moment: McLovin. Auch genial: Alkohol-Einkauf mit Jonah Hills Wahnvorstellungen.

1. Scott Pilgrim vs. the World

Scott-Pilgrim-vs.-the-World-©-2010-Universal

Wie weit muss ein Mann (oder in dem Fall Junge) gehen, um das Herz seiner Angebeteten zu gewinnen? Im Falle von Scott Pilgrim vs. the World muss er die sieben bösen Ex-Freunde seiner geliebten Ramona Flowers (Mary Elizabeth Winstead) in aberwitzigen Duellen besiegen. Die Comicverfilmung etabliert seine ganz eigene Realität, wodurch der Imagination humoristischer Szenen keine Grenzen gesetzt sind. Bester Moment: Scott’s (Michael Cera) Konfrontation mit dem ultimativen Actionfilm-Helden Lucas Lee (Chris Evans) und sein Stunt-Team und die „Verhaftung“ durch die Veganer-Polizei.

Christoph Stachowetz und Marco Rauch