Neil-Young © Warner Music

Konzerttermine Juli

Und schon wieder ein neuer Monat. Wir haben wieder die Konzerthighlights des Monats für euch. Von Hip Hop bis hin zu Rock-Shows ist wieder alles dabei.

Das Urban Arts Festival hat den Juli Konzerttechnisch ideal eingeläutet. Hip Hop Hooray: Left Boy, Nas, Blumentopf, Hilltrops Hoods, Weekend und einige mehr lassen es am 11. Juli in der Wiener Arena beim Hip Hop Open krachen.

Left-Boy-©-Warner-Music

Erdbeerwein und reichlich Sonne: Am 11. Juli lädt das Harvest of Art Festival mit Calexico, Tricky, Soap&Skin, Garish und vielen mehr in das burgenländische Wiesen. Tags darauf gasierten dort John Fogerty, Chicago, Johnny Winter und einige weitere Musiker am Lovely Days Festival. Zurück in Wien geht es mit Only Crime am 14. Juli in der Arena Wien munter weiter. Paul Anker, einer der größten Songwriter und Entertainer, lädt am 16. Juli in die Wiener Stadthalle.

Knapp 20 Jahre und schon einer der ganz großen Stars der britischen Musikszene. Mit seinem gefühlvollen Song-Beitrag beim zweiten „Hobbit“-Film katapultierte sich Ed Sheeran auch hierzulande in die Charts. Am 17. Juli gastiert er beim Full Hit Of Summer Festival in der Arena. 20 Years & Steelo bringen mit Ghostface Killah einen der einflussreichsten Protagonisten der Hip Hop History am 18. Juli in die Wiener Arena. Zurück in Wiesen startet am 18. Juli die Nova Jazz & Dance Night Festival und holt dazu musikalische Acts wie Parov Stelar, The Cat Empire und Stereo Mc’s ins Land. Am gleichen Tag wird in der Arena die Let‘s Swing for Ghana Benefiz-Party veranstaltet. Mit Avicii hallen am 19. Juli elektronische Klänge von der Wiener Krieau aus über die Hauptstadt.

Joss-Stone © Skalarmusic

Mit Kollegen wie Social Distortion, T.S.O.L. und Adolescents begründeten Agent Orange den legendären Ruf, den die amerikanische Westküste, insbesondere Orange County auf musikalischer Ebene genießt. 1979 gegründet, prägten sie mit ihrem von Surf-Rock und Heavy Metal beeinflussten Punk-Sound die Zukunft von so manchen skateboardfanatischen Punks – am 23. Juli kommen sie in die Arena. Neil Young & Crazy Horse spielen zeitgleich in der Wiener Stadthalle.

The Dictators und Dee Cracks kommen am 27. Juli in die Arena. Wo am 28. Hierophant aus Norditalien mit metallischen Hardcore die Besucher in den dritten Wiener Gemeindebezirk locken. Mit The Generators verhält es sich langsam wie mit guten, alten Freunden – man kann sich länger nicht sehen und selbst nach Jahren wieder an alte Zeiten anknüpfen ohne mühsamen Smalltalk und gegenseitiges „Annähern“ und „Abtasten“ – am 29. Juli lasse sie es in der Arena krachen, wo am 30. Juli wird Joss Stone den Konzertmonat ausklingen lässt.