All-is-Lost-©-2014-Square-One,-Universum,-Constantin-(10)

Die besten Filme 2014 der pressplay-Redaktion (bis jetzt)

Das Filmjahr 2014 hatte einige Überraschungen und viele großartige Titel zu bieten. Grund genug also, die pressplay-Filmredaktion nach ihren bisherigen Lieblingen und Favoriten zu fragen. Hier also die Ergebnisse, gelistet nach den jeweiligen Autoren.

» Marco Rauch

RoboCop

RoboCop-©-2013-Constantin,-Studiocanal(5)

Es ist schwer den neuen RoboCop als Meisterwerk zu rechtfertigen, dennoch war es schlichtweg überraschend, was José Padilha (der mit Tropa de Elite einen gleichsam intelligenten wie spannenden Actionfilm inszeniert hat) aus dem Stoff gemacht hat. Es gab viel Kritik über die Änderungen zum kultisch verehrten Verhoeven-Klassiker aus dem Jahr 1987, doch das Endergebnis rechtfertigt jene Änderungen. Padilha gelingt ein Remake, wie es sein sollte, indem er die Geschichte des zur Maschine umfunktionierten Alex Murphy in die Gegenwart und auf den neuesten Stand bringt.

The Act of Killing

The-Act-of-Killing-©-2013-Viennale

Ein Film, den man eigentlich gar nicht genug loben kann. The Act of Killing ist ohne Zweifel einer der wichtigsten Dokumentar- und Kinofilme seit langem, ein Werk, das den Zuschauer nicht nur schockieren wird, sondern, gleichsam wie den Hauptprotagonisten, die Augen öffnen wird. Ein absoluter Pflichtfilm!

All is Lost

All-is-Lost-©-2014-Square-One,-Universum,-Constantin-(6)

Nicht nur Redfords Leistung ist grandios, sondern auch die dichte, reduzierte Dramaturgie von J.C. Chandor, der nicht nur mutig gegen den Strom schwimmt, sondern dieses Kammerspiel dennoch enorm packend inszeniert. All is Lost ist spannende Unterhaltung und eine metaphorische und tatsächliche Reise ins Innenleben eines bis an die Grenzen belasteten Menschen. Ein Beweis, wie sehr man eine Handlung und Figur reduzieren und das Publikum dennoch begeistern und überraschen kann. 

Edge of Tomorrow

Edge-of-Tomorrow-©-2014-Warner-Bros.(4)

Ja, Tom Cruise hat es sich verdient hier Erwähnung zu finden. Edge of Tomorrow ist eine überraschende Mischung aus Action, Humor und kluger Sci-Fi (eine Kombination die in jüngster Vergangenheit öfter misslungen, als gelungen ist). Cruise begeistert mit einer großteils untypischen Performance und die Regie verliert selten den Fokus aus den Augen. Zugegeben: es gibt zwar ein paar Klischees und ein, sagen wir, fragwürdiges Ende, dennoch ist Edge of Tomorrow seit Dredd der wohl beste groß angelegte Science Fiction Film, der nicht enttäuscht, sondern die Erwartungen sogar übertrifft.