Mario-Kart-8-©-2014-Nintendo,-Red-Pineapple-Media(2)

Nintendo Mario Kart 8 für die Wii U

Super Mario und seine Freunde sind ein Phänomen für sich. Ohne Zweifel eine der erfolgreichsten Spieleserien aller Zeiten (ein Superlativ, der hier durchaus angebracht ist). Mit Mario Kart 8 erscheint dieses Jahr die neueste Instanz des beliebten Kart-Racer aus der Mario-Franchise.

Als 1992 Super Mario Kart auf dem SNES erschien, war bereits klar, dass hier Spielelemente integriert wurden, die ihrer Zeit voraus waren. Nun, 22 Jahre (!) später, erscheint exklusiv auf der Wii U der achte Teil und weiß einmal mehr zu beeindrucken. Es ist zweifellos erstaunlich, wie es den Entwicklern ein ums andere Mal gelingt die Spielereihe zu verbessern und neue Innovationen einzubauen – eine Leistung, von der sich manche Sportspiele (siehe Madden NFL, NBA, NHL, Fifa oder MLB) eine Scheibe abschneiden könnten!

Auch die internationale Presse ist sich bisher darüber einig, dass Mario Kart 8 nicht nur seinen Vorgängern überlegen ist, sondern auch gleichzeitig zu einem der unterhaltsamsten und gelungensten Action-Racer der Gegenwart zählt. Den Entwicklern gelingt es beliebte Kernelemente beizubehalten und neue Features wohlüberlegt einzubauen. Da Mario Kart den großen Vorteil hat, sich nicht von der (Über-)Ambition eines realistischen Anspruches anstecken zu lassen, können die Macher ihrer Imagination freien Lauf lassen (spiegelt sich nicht nur an den Figuren, sondern auch an Strecken und Funktionen deutlich wieder) und somit ihren Fokus auf Unterhaltung und Spielspaß legen – und das macht sich bezahlt, wie nicht nur die durchwegs positiven Kritiken, sondern auch die hohen Verkauszahlen und große Beliebtheit bei Fans beweisen.

‹gesponserter Artikel›