Trailer: Jodorowsky’s Dune

Frank Herberts Dune zählt zu einem der am schwersten zu verfilmenden Sci-Fi Romanen. David Lynch hat sich seinerzeit damit übernommen, auch wenn für manche der Film dennoch seinen Reiz hat. Der Dokumentarfilm Jodorowsky’s Dune erzählt die Geschichte vom chilenischen Filmemacher und seinem damaligen Versuch Dune auf die Leinwand zu bringen. 

Es ist durchaus beeindruckend zu sehen, wie viel Arbeit und Energie Alejandro Jodorowsky und seine Mitarbeiter bereits in das Projekt gesteckt hatten und vor allem, wie viel davon dann für andere (Sci-Fi) Filme wiederverwertet wurde. Selbst jetzt, wo der Regisseur auf die damalige Zeit zurückblickt scheint eine gewisse Nostalgie mitzuschwingen und er kann seinen nach wie vor glühenden Enthusiasmus kaum verbergen. Leider wurde seine Version von Dune nie zu einem fertigen Film, somit bleibt uns nur die Frage, wie es wohl ausgesehen hätte und natürlich die überaus interessante Doku Jodorowsky’s Dune, die nicht nur für Fans des Romans, sondern besonders für jeden der sich für das Filmemachen begeistern kann, eine große Empfehlung ist.

Link zur Offizielle Homepage