Jahrescharts-Filme-2-©-2013-Florian-Kraner,-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2013: Filme – Teil 2!

Gerade-noch-das-Steuer-herumgerissen Award

Pain-Gain-©-2013-Universal-Pictures

Gerade noch einmal von des Messers Schneide gesprungen ist Peter Jacksons mit seinem zweiten Teil der Hobbit-Trilogie Der Hobbit – Smaugs Einöde. Obwohl er sich beim zweiten Teil fast noch weniger an die Kinderbuchvorlage von J.R.R. Tolkien hält als beim ersten Hobbit, wirkt der zweite Film weniger in die Länge gezogen und wieder mehr wie einer der berühmten Jackson Ring-Filme. In Flight hat Denzel Washington wohl im wahrsten Sinne des Wortes „gerade noch das Steuer herumgerissen“ und das Flugzeug, mit zwar spektakulären, aber wenig realistischen Manövern, doch noch zum Landen gebracht. Der Rest des Films konzentriert sich dann mehr auf die Drogen- und Alkoholprobleme des Piloten und wurde überraschend subtil inszeniert. Michael Bay ist uns allen durch seine bombastischen, aber meist inhaltsleeren Actionkrachern bekannt. Mit Pain & Gain hat er jedoch bewiesen, dass er mehr kann und auch Sinne für Humor hat.