Jahrescharts-Games-1-©-2013-Florian-Kraner,-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2013: Games – Teil 1!

Schnauf-und-Keuch Award

Tomb-Raider-©-2013-Square-Enix,-Crystal-Dynamics

Das Tomb Raider konnte zumindest Kritiker weltweit (uns eingeschlossen) überzeugen, bei den Spielern konnte das Reboot rund um die Wandlung Lara Crofts zur gut gebauten Action-Ikone angesichts magerer Verkaufszahlen weniger Begeisterung hervorrufen. Das könnte man vor allem dahingehend verstehen, weil Tomb Raider über lange Strecken hinweg eine Mischung aus Folter-Porno und Asthma-Spray-Werbung darstellte: Keine Stufe erklommen ohne lautes Schnaufen, kein Hügelchen raufgeklettert ohne lautem Ächtzen und nach Luft schnappen. Nervig. Etwas nachvollziehbarer war die Geräuschkulisse dann schon in Metro: Last Light, denn mit einer Atemschutzmaske auf einer durch einen Atomkrieg verödeten Oberfläche auf diverse Ausgeburten findiger Game-Designer Jagd zu machen, ist doch anstrengender, als man glaubt (vermuten wir halt).