Jahrescharts-Games-1-©-2013-Florian-Kraner,-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2013: Games – Teil 1!

Bad Boy des Jahres

The-Last-of-Us-©-2013-Sony

Die alte Batman-Problematik: Ein Held definiert sich hauptsächlich durch seine Gegenspieler – je interessanter diese sind, desto interessanter ist auch der Protagonist. Das dies auch für alle anderen Medienarten seine Gültigkeit hat, sei dahingestellt. Da Videospiele ab- und an auch famose Handlungen aus dem Ärmel schütteln, ist natürlich klar, doch selten hat (nicht nur in diesem Jahr) ein Werk so Furore gemacht wie The Last of Us. Was uns besonders im Gedächtnis geblieben ist: David, der undurchschaubare und scheinbar hilfsbereite Überlebende, dessen Zusammentreffen mit Ellie wohl neue Maßstäbe in Sachen Psychopathen in Videospielen gesetzt hat. Besonders verblüffend: Der Charakter wird im Original von Nolan North (u.a. Desmond Miles in der Assassin’s Creed– und Nathan Drake in der Uncharted-Reihe) gesprochen!