Jahrescharts-Games-1-©-2013-Florian-Kraner,-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2013: Games – Teil 1!

Auch die pressplay-Gamesredaktion hat einen besonders umfangreichen Rückblick auf 2013. Logisch, war ja auch wirklich viel los in diesem Jahr. 

Ungerechtfertigster Hype des Jahres

Bioshock-Infinite-©-2013-Irrational-Games-2K-Games

Was wurde nicht alles im Vorfeld zu Bioshock Infinite gemunkelt: Wie soll der hohe Standard des ersten Teils fortgesetzt werden? Wie kann das Gameplay in einer unzusammenhängenden Wolkenstadt funktionieren? Und wie sieht’s mit der Handlung aus? Nun, Infinite hat zwar in einigen Belangen außerordentlich gut funktioniert, im Großen und Ganzen darf aber die Behauptung aufgestellt werden, das hier viel Hype um Nichts gemacht wurde – vor allem hinsichtlich der Story. Ähnliches kann man zu Beyond: Two Souls sagen. Sicher: Die Einbindung von Schauspielern der Marke Ellen Page und Willem Dafoe in dieser Quick-Time-Mechanik-Zurschaustellung spricht zwar selbst schon Bände, aber angesichts der eigenen Lobpreisungen seitens Game-Designer/Guru/Meister der Übertreibung David Cage konnte man ja fast sicher sein, das hier keine versprochene Revolution stattfindet.