Jahrescharts-Filme-1-©-2013-Florian-Kraner,-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2013: Filme – Teil 1!

Old School, done Wrong

Escape-Plan-©-2013-Constantin,-Concorde-Filmverleih-GmbH(10)

Mal ehrlich: Wer rechnet eigentlich noch damit, das altgediente Haudegen wie Stallone oder Schwarzenegger noch einmal einen “guten” Actionfilm im Herbst ihres Schauspielerdaseins abliefern? Sowohl Escape Plan, wo ja beide mitspielten, als auch Shootout von Regielegende Walter Hill mit Sly in der Hauptrolle waren mühevolle Rückblicke auf ein Genre, das nicht nur seit kurzem Qualitätsprobleme hat. Ganz schlimm auch Machete Kills von Robert Rodriguez: Als zweiter Eintrag einer absehbaren Trilogie macht das Ganze noch etwas weniger Spaß als noch der Vorgänger, der seinerseits schon nur mit zwei zugedrückten Augen verkraftbar war. Horrorseitig konnte manchmal nur die grundlegende Idee (Eindrucksvolle bei The Purge ersichtlich) oder die in den Credits aufgeührten Produzenten (Guillermo del Toro bei Mama, Sam Raimi bei Evil Dead) Gänsehaut erzeugen. Und warum ausgerechnet der nicht gerade für seine Statur bekannte Actiongigant Tom Cruise in die (riesigen) Fußstapfen eines hühnenhaften Ex-Marines in der Romanverfilmung Jack Reacher treten musste, bleibt wohl auch für immer ein Geheimnis.