Jahrescharts-Filme-1-©-2013-Florian-Kraner,-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2013: Filme – Teil 1!

Die Zeit ist mal wieder reif für Listen: Das pressplay Filmteam hat sich erneut zum Jahresende den Kopf zerbrochen, was denn im Filmjahr 2013 so alles los war. Wie immer gilt: wir wollen uns doch etwas vom Rest im unseren Awards abheben und wir hätten noch sehr viel mehr Rubriken auf Lager (aber wir wollen ja niemand überfordern). Kleine Anmerkung: Rot unterlegter Text führt zu den jeweiligen Filmkritiken, zum Nachlesen.

A Good Film to End the Franchise Award

Stirb-Langsam-Ein-guter-Tag-zum-Sterben-©-2013-20th-Century-Fox

Es ist zu hoffen, dass der neueste Teil der Stirb Langsam-Reihe (A Good Day to Die Hard) mit einem mehr als nur lustlosen Bruce Willis die Serie endlich zu Grabe getragen hat und der Film DAS schafft, was bisher keinem internationalen Terroristen gelungen ist – nämlich John McLane zu töten (zumindest als Franchise!). Ähnliches, aber entweder nicht so geschichtsträchtig oder qualitativ ohnehin nie auf dem gleichen Niveau, ist auch für die Groteske Kick Ass 2 oder den vollkommen verkorksten Fast & Furious 6 zu wünschen. Evil Dead ist ein gutes Beispiel, dass die Toten lieber begraben bleiben sollten und man sich an Remakes von Kultfilmen nur die Finger verbrennen kann.