Alice-in-Wonderland-White-Rabbit-Concept-©-Disney,-Michael-Kutsche

Die 15 besten Stresspartien: Filme mit Zeitangaben im Titel

Thirteen Days (Thirteen Days, 2000)

Thirteen-Days-©-New-Line-Cinema

Kevin Costner hat wohl ein Faible für Kennedys (JFK) und epochale Sci-Fi-Flops (Waterworld, The Postman), soviel steht fest. In Thirteen Days geht es um die Kuba-Krise die – Spoiler-Alert – abgewendet wurde. So, keinen Grund mehr sich den überaus langatmigen Film anzusehen, gern geschehen.

9 ½ Wochen (Nine 1/2 Weeks, 1986)

Nine-and-a-half-Weeks-©-MGM

You can leave your hat on von Joe Cocker, Liebesspiele mit diversen Lebensmittel und mehrere Goldene Himbeeren (u.a. für das Drehbuch und Kim Basingers Perfomance) zeichnen diesen Flop aus – aber was erwartet man sich eigentlich schon bei einem Film, in dem Mickey Rourke einen Börsenmakler spielt?

7 Jahre in Tibet (Seven Years in Tibet, 1997)

Seven-Years-in-Tibet-©-Tristar-Pictures

Man mag über die etwas zu übertrieben positive Darstellung von Brad Pitts Figur Heinrich Harrer und die freizügige Auslegung der Romanvorlage lamentieren können – aber das sowohl Regisseur Jean-Jacques Annaud (Der Name der Rose) als auch Pitt damit ein lebenslanges Einreiseverbot in die Volksrepublik China einheimsten, ist dann doch etwas überzogen.

12 Years a Slave (12 Years a Slave, 2013)

12-Years-a-Slave-©-Tobis

Steve McQueen (Hunger, Shame) hat mit 12 Years a Slave in den USA einen Nerv getroffen: Fast die gesamte US-Filmpresse streute dem Film kollektiv Rosen aus und merkte zudem an, dass er auch auf lange Sicht ein bedeutendes Meisterwerk darstellen wird. Und ja, auch hier finden sich McQueen-typische Einstellungen ohne Zwischenschnitt, diesmal sollen allerdings auch Charaktere und Dramaturgie besser dazupassen.

Eternity: The Movie (Eternity: The Movie, vermutlich 2014)

Eternity-The-Movie-©-Sidecar-Productions

Noch nicht bei uns erschienen und zudem (vermutlich noch) ein Arbeitstitel – wenn der Film aber einhält was er verspricht, dann wird des wohl ein epochales Werk.

Natürlich gibt es noch hunderte von weiteren Filmtiteln, die hier irgendwie noch Platz hätten – wie etwa Hundstage, About Time, In Time, Modern TimesHarsh Times, Once upon a Time in China / …in the West/ …in America/ …in Wonderland/ …in Mexico/ …in Mumbaai / …in India / …in the Kitchen / …in Shanghai / …in Brooklyn /…in Vietnam/ …in Tibet / …in the CIA /…in Norway / …in the DMV /… When We Were Colored (!) – aber wir wollten das recht dünne Thema dann doch nicht überspannen!