Tracklist-der-Woche-Jeannine-©-2013-Jeannine-Riepl,-pressplay

Tracklist der Woche: Jeannine

Die Tracklist der Woche stellt für mich als Teil der Filmredaktion insofern eine Herausforderung dar, als das ich mich mit Musik zwar schon auseinandersetze, aber keinen besonders guten Überblick habe. Deshalb beinhaltet diese Tracklist ausschließlich Songs aus Filmen, die ich auch fernab von Fernseher höre.

[one_half]

Chuck Berry – You Never Can Tell (Pulp Fiction)

Wer hat noch nie auf einer Party bei diesem Song versucht die Tanzschritte von Vince Vega und Mia Wallace nachzuahmen? Eben. Ein garantierter Gute-Laune-Song, falls die Party mal ins Stocken geraten sollte.

College & Electric Youth – A Real Hero (Drive)

Cliff Martinez hat mit seinem Soundtrack zu Drive nicht umsonst so viel Lob eingeheimst. Ein Song der einfach ins Ohr geht und nicht nur zum oftmals trüben Herbstwetter, sondern auch zu sonnigem Wetter passt. Einfach genießen.

Elton John – Tiny Dancer (Almost Famous)

Ja, ich muss es ehrlich zugeben: Almost Famous ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Die Geschichte des naiven Jungen, der unbedingt Rock-Journalist werden möchte und mit der Band Stillwater auf Tour geht, ist einfach schön. Grandios auch Kate Hudson in der Rolle der Penny Lane. Nach einer durchzechten Nacht bringt Elton John’s Tiny Dancer die zerstrittene Band wieder zusammen – ein berührender Moment mit einem tollen Song.

[/one_half][one_half_last]

Queen – Bohemian Rhapsody (Wayne’s World)

Ein großartiger Song einer großartigen Band. Mike Myers‘ Einsatz von Bohemian Rhapsody bleibt wohl jedem Musikkomödien-Liebhaber in Erinnerung und regt wohl immer wieder zum Nachahmen an.

Pixies – Where Is My Mind (Fight Club)

David Fincher hat mit Fight Club einen sozialkritischen Film geschaffen, der auch heute noch (Ersterscheinung: 1999) in Bezug auf Konsum der Welt einen Spiegel vorhält. Besonders gelungen ist die Abschlussszene, in welcher sämtliche Finanzgebäude explodieren und dazu Where Is My Mind erklingt – grandios.[/one_half_last]