New-Super-Luigi-U-©-2013-Nintendo-(11)

New Super Luigi U

Langsam aber sicher kommt auch Nintendo in der Gegenwart an und so ist auch beim japanischen Konzern das Geschäft mit DLCs in letzter Zeit ein großes Thema geworden.

New Super Luigi U ist das bisher ehrgeizigste DLC-Projekt und versucht nicht nur wie New Super Mario Bros 2 auf dem 3DS ein paar Extra-Levels an den Mann zu bringen, sondern statt dessen den kompletten Umfang eines neuen Spiels abzudecken.


Gleich in der Intro-Sequenz, eine einfache Wiederholung des Originals sans Mario, wird klar, das es hier – was Content betrifft – nichts Neues zu finden gibt. Vielmehr wurde die originale Weltkarte übernommen und jedes der Levels darin durch ein Neues ersetzt, das aus den selben Elementen besteht, die man schon aus dem Original kennt. Die Herausforderung daran ist der deutlich höhere Schwierigkeitsgrad, der sich an erfahrene Spieler richtet. Nicht nur das die Levels selbst kniffliger  sind, wird man mit einem strikten 100 Sekunden Zeitlimit stets daran erinnert, dass New Super Luigi U nicht wie andere Mario-Ausgaben für jedermann geeignet ist.

Zum Ausgleich sind die Levels deutlich kürzer und es gibt keinen Restart-Punkt in der Mitte. Gerade hier fällt auf, dass das umgearbeitete Konzept eigentlich recht gut funktioniert, denn kurze, intensive Plattform-Aufgaben stehen dem Mario-Gameplay gut zu Gesicht. Desweiteren steuert sich Luigi frei nach klassischer Tradition etwas anders als sein Bruder Mario, springt höher, weiter und ist dafür aber auch vergleichsweise schwieriger zu kontrollieren.

New Super Mario Bros U hat an sich schon das Problem, einfach nichts Neues mehr zu sein – wer also schon am Mario-Burnout leidet, der sollte einen großen Bogen um New Super Luigi U machen. Auf der anderen Seite bringt das DLC-Spiel, das auch im herkömmlichen Handel zu haben sein wird, eine große Menge unterhaltsamer Levels an den Tisch, weshalb jeder, der einfach nur mehr Levels will, voll auf seine Kosten kommt.

Plattform: Wii U (DLC, eShop, Version getestet), Spieler: 1, 2-5, Altersfreigabe (PEGI): 3,
Release: 20.06.2013, (Retail-Version 26.07.2013), www.nintendo.de/Spiele/Wii-U/New-Super-Luigi-U