Mighty-Switch-Force-2-©-2013-WayForward.jpg4

Mighty Switch Force! 2

WayForward, ein Indie-Entwickler, der schon über Jahre hinweg mit erstaunlich soliden Releases den Weg ins Gedächtnis findet, hat vor geraumer Zeit mit Mighty Switch Force! auf dem 3DS beinahe unbemerkt einen Hit abgeliefert.

Nach einer Portierung auf die Wii U folgt nun auf dem 3DS ein Sequel: Mighty Switch Force! 2 trumpft mit neuen Levels auf und versucht an den Erfolg der Vorgängers nahtlos anzuschließen. Genauso kurz und genauso knackig hat sich am Grundprinzip des „Blöcke sichtbar/unsichtbar Machens“ nichts geändert. Neu ist hingegen eine Wasserkanone, mit der beim Rettungseinsatz Feuer gelöscht werden will.

 

Man muss den Entwicklern von WayForward schon zugutekommen lassen, das sie ein gutes Verständnis für das Design von 2D-Plattformern haben. Da finden sich kaum überflüssige Elemente, jeder Abschnitt ist knapp und auf den Punkt gebracht. Eine Balance wie man sie sonst etwa von Titeln aus dem Hause Treasure kennt schafft ein vergnügliches Spielerlebnis. Wie schon beim Vorgänger stört eigentlich nur der bescheidene Umfang – hier ist zwar noch in jedem der 16 Levels ein „Ugly Secret Baby“ (kurz USB) versteckt, sehr langlebig wird der Titel dadurch aber auch nicht.

Der 3D-Effekt wird in den liebevoll gestalteten Pixellandschaften ansprechend verwendet und der Soundtrack ist wie schon beim Vorgänger ein Highlight. WayForward hat ja noch einige interessante Titel in der Pipeline, in der Zwischenzeit ist Mighty Switch Force! 2 aber ein gelungener Happen und sowohl für Neuzugänge als auch Veteranen einen Blick wert.

Plattform: 3DS (eShop, Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 12,
Release: 27.06.2013, www.wayforward.com/msf2