Trailer: The Fifth Estate (Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt)

Unser aller Lieblings-Brite und –Sherlock-Darsteller, Benedict Cumberbatch, wird also Ende Oktober als Wikileaks-Gründer Julian Assange in The Fifth Estate (deutscher Titel: Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt) in den Kinos zu sehen sein.

Bill Codon, bekannt durch Filme wie Kinsey oder Dreamgirls, übernimmt hier die Regie, neben Cumberbatch werden auch Schauspieler wie Stanley Tucci, Anthony Mackie und – Überraschung – sowohl Daniel (als Wikileaks-Co-Gründer Daniel Domscheit-Berg) und Moritz Bleibtreu zu sehen sein. Basierend auf gleich zwei Büchern (Inside WikiLeaks: Meine Zeit bei der gefährlichsten Website der Welt von Daniel Domscheit-Berg und WikiLeaks: Inside Julian Assange’s War on Secrecy von David Leigh und Luke Harding) dürfte die Produktion recht interessant sein – Zusätzliche Publicity durch negative Kritik (zum Trailer) seitens Wikileaks selbst ist zumindest schon mal vorhanden.