Kino-am-Dach-2013-©-2013-Kino-am-Dach

Kino am Dach 2013

Endlich ist es wieder so weit – das Kino am Dach 2013 öffnet am 28. Juni seine Pforten auf dem Dach der Hauptbücherei am Gürtel. Bis 8. September läuft das Open Air Festival und bietet unter dem Thema „DONT‘ PANIC! Alles wird gut“ erneut zahlreiche Filmhighlights unter freiem Himmel.

Bereits zum zehnten Mal findet das Kino am Dach heuer statt und während früher Themen wie Liebe, Humor, Crime und Gangster Streifen auf dem Programm standen, widmet sich das Filmfestival diesmal internationalen Filmhighlights, Publikums- und Festivalerfolgen. Gleich zur Eröffnung kommt man um 21:30 Uhr in den Genuss der Oscar-prämierten Screwball-Komödie Silver Linings (Jennifer Lawrence für die beste weibliche Hauptrolle). Gemäß dem Motto „DON’T PANIC“ darf natürlich auch nicht die Romanverfilmung von Douglas Adams Kultbuch Per Anhalter durch die Galaxis fehlen. Gezeigt wird jedoch nicht die erste Verfilmung aus dem Jahr 1981, sondern die neuere Version mit Martin Freeman, Mos Def und Sam Rockwell in den Hauptrollen.

[tabgroup] <strong>Wann</strong>

Das Kino am Dach 2013 läuft vom 28. Juni bis 8. September 2013

Filmbeginn Juni und Juli – 21:30 Uhr

Filmbeginn August – 21:00 Uhr

Filmbeginn September – 20:00 Uhr

<strong>Wo</strong>

Kino am Dach – Urban-Loritz-Platz 2, 1070 Wien

<strong>Wieviel</strong>

Eintrittspreis: € 7,50

Ermäßigung für Schüler, Studenten und Senioren: € 6,–

[/tabgroup]

 

Neben neueren Filmen wie Silver Linings (zur Kritik), 7 Psychos (zur Kritik) oder Moonrise Kingdom (zur Kritik), gibt es aber natürlich auch zahlreiche Klassiker zu sehen. Neben einigen Jim Jarmusch Werken (Down by Law, Night on Earth), kann sich der Besucher auch über solch feine Perlen wie Ein Fisch namens Wanda, Die Ritter der Kokosnuss oder Tanz der Vampire freuen. Zusätzlich zu diesen bekannteren Filmen, gesellen sich aber auch kleinere, aber nicht minder vorzügliche Streifen wie Four Lions, Greenberg oder Kops, die man durchaus einmal gesehen haben sollte. Schon alleine wegen der wunderbaren Location am Dach der Bibliothek. Auch das TV findet heuer seine Huldigung in Form der ersten beiden Folgen der 6. Staffel von Mad Men (am 11. Juli) und die ersten drei Episoden der 3. Staffel von Shameless (am 8. August)

Bei Schlechtwetter kann man über die Hotline (0699/128715-00) erfahren, ob die Vorführung trotzdem stattfinden wird. Wer also trotz (hoffentlich bald wieder) schönem und heißem Wetter nicht auf großartige Filme verzichten will, sollte sich unbedingt das ausführliche Programm auf der offiziellen Homepage von Kino am Dach 2013 anschauen. Es ist wieder einmal für jeden was dabei.