Kurt-Vile-and-the-Violators-©-psimusic

Konzertvorschau: Kurt Vile and the Violators

Er ist einer der übriggebliebenen Grungejünger seiner Zeit, zumindest beim ersten Blick. Denn musikalisch hat sich Kurt Vile auf etwas ruhigere Wege begeben…

Müsste man Viles Musik definieren, wäre sie irgendwo zwischen dem Indie-Rock mit Roots Rock-, Folk- und Lo-Fi-Einflüssen einzuordnen. Irgendwie ähnlich Bruche Springsteens, aber doch ganz anders. Sein Solodebut startete der 33-jährige Singer- Songwriter 2008 mit seinem Ausstieg aus The War on Drugs und hat seitdem fünf Alben veröffentlicht.

[tabgroup] Wann 18. Juni 2013 Wo

WUK / Wien

Währinger Straße 59, 1090 Wien

Öffentlich erreichbar mit den Linien U6 (Station: Währinger Stra0ße) und der Straßenbahnlinien 33, 5, 37, 38, 40, 41 und 42

www.wuk.at

Live

Kurt Vile and the Violators 

die Homepage

Tickets

Tickets € 20 (Vorverkauf)  [/tabgroup]

Spätestens seit Smoke Ring on a Halo ist Kurt Vile nicht mehr aus dem ABC der Musikwelt wegzudenken und hat sich aus dem Schatten der War on Drugs erfolgreich emanzipiert. Walkin on a Pretty Daze heißt der im April veröffentlichte Nachfolger, mit der Vile seither durch Europa tourt. Mitte Juni wird das Wiener WUK erfüllt von wabernden Gitarrenlayern und genuschelten Vocals. Die passende Einleitung wird von Wolfgang Möstl und seinem Noise Pop Ensemble Mile Me Deaf geliefert, die auch schon erfolgreich für die War on Drugs eröffnet haben, frisch mit im Gepäck ihre neueste EP Brando.