E3-,-Nintendo-Logo-©-ESA-Entertainment-Software-Association,-Nintendo

E3 2013: Nintendo Direct@E3 2013

Die Erwartungen an Nintendo waren groß, da hat man noch im letzten Jahr eine Konsole auf den Markt geworfen, doch seit damals liegt diese praktisch brach. Interessant also, dass Nintendo dieses Jahr seine Konferenz ganz absagt und stattdessen einen eigenen Stream produziert hat.

Man will auf Spiele fokussieren, heißt es. Und genau das versucht man dann auch. Schmerzlich waren in letzter Zeit Absagen von großen Publishern wie EA, die den Support für die Konsole eingestellt haben (natürlich wird das offiziell dementiert, doch Releaselisten sprechen nun einmal die Wahrheit). Der Ball ist also bei Nintendo: Mit gewohnt zugträchtigen First-Party Titeln müssen im Laufe des Jahres die Nutzerzahlen aufgemöbelt werden.

[tabgroup] Super Mario 3D World Mario Kart 8 Super Smash Bros. [/tabgroup]

Und so kam es, dass man alle Titel dabei hatte, die zu erwarten waren: Super Mario 3D World ist eine Fortsetzung der Design-Philosophie des 3DS Krachers Super Mario 3D Land und sieht äußerst gelungen aus. Keine Frage, dem Titel darf man entgegen fiebern, überraschend ist aber der Mangel an Innovation, den man von großen Mario-Releases gewohnt ist. Man gibt den Fans was sie erwarten und lässt die Finger davon zu erraten, was ein Spieler von morgen sich wünschen könnte. Immerhin outet man sich inoffiziell als Anhänger der umstrittenen Aufklärungsserie von Feminist Frequencies: Prinzessin Peach ist diesmal. wie das letzte Mal zu NES Zeiten, spielbar! Als nächstes hat man erwartungsgemäß Mario Kart 8 am Start, welches in seiner vollen Pracht wie gewohnt respektabel aussieht. Mario Kart verschmilzt ein wenig mit F-Zero, denn die Karts können nun auf allen Ebenen der Schwerkraft standhalten. Mit solidem Online-Konzept bleibt der Titel ebenfalls ein sicheres Zugpferd. Auch Super Smash Bros wird enthüllt, scheint sich aber ebenfalls mit Innovationen zurück zu halten. „More of the same“ ist die Devise, immerhin die 3DS Version wirkt neu, mit alternativen Handheld-Hintergründen hebt sich die Version vom Wii U Vorbild ab.

[tabgroup] DKC: Tropical Freeze Bayonetta 2 The Wonderful 101 [/tabgroup]

Die einzige Überraschung ist gemischt: Retro enthüllt das neue Donkey Kong Country: Tropical Freeze, das grafisch in HD eine gute Figur macht. Lange hat man offen darüber spekuliert, was das neue Projekt von Retro sein könnte: Ein neuer Metroid Titel, gar ein neues Zelda? Dass man das talentierte Studio erneut für eine sichere Wette im 2D Platformer Bereich einsetzt, enttäuscht ein wenig. Bekannte Titel wie Pikmin 3, The Wonderful 101 und Bayonetta 2 treten ebenfalls in Erscheinung und Nintendo erinnert uns, dass mit Batman Arkham Origins, Assassin’s Creed 4 und Watch Dog auch ein paar der wichtigen 3rd Party Titel für das Weihnachtsgeschäft an Bord sind. Doch insgesamt vermisst man schmerzlich neue kreative Impulse. Das Thema „Gamepad“ wird komplett ignoriert, wie Nintendo also das Spielen mit seiner Konsole rechtfertigen will ist weiterhin ein Randthema. Darüber hinaus hat man für den 3DS wenig vorbereitet, angesichts des hervorragenden Lineups im aktuellen Jahr sei das allerdings verziehen.

[tabgroup] New Super Luigi U The Legend of Zelda: The Wind Waker HD Title X [/tabgroup]

Einen Vorteil behält Nintendo gegenüber der Konkurrenz, der sich erst noch bemerkbar machen wird: Die liebevolle Online-Anbindung, die in Bälde für Mario Kart respektablerweise wie bei „den Großen“ Community-Features wie das Teilen von Gameplay-Schnipseln ermöglicht, ist umsonst. Da hat man keine versteckten monatlichen Kosten zu tragen, wie es bei Sony und Microsoft der Fall sein wird. Das erfolgreiche Community Zeichen Tool soll erweitert werden und damit den Spielern erlauben noch beeindruckendere Zeichnungen zu teilen. Ein Blick auf das Online Portal zeigt übrigens, dass wir Europäer in Sachen Vielfalt und Kreativität den amerikanischen und japanischen Communities weit hinterher sind, vielleicht hilft uns ja das neue Tool aufzuschließen! Das ist ein Faktor, mit dem sich hoffentlich genügend Nutzer mobilisieren lassen, wie sich die Verkäufe tatsächlich entwickeln wird sich zeigen.

Hier noch der ganze Stream zum nachsehen: