Scott-Pilgrim-gegen-den-Rest-der-Welt-©-2010-Universal-Pictures(2)

Die 10 besten Alternativen Comicadaptionen

Zuerst mal: was macht eine gelungene Comicadaption eigentlich aus? Eine farbenfrohe Optik, übertriebene Gewaltästhetik oder sind es tatsächlich nur erwachsene Männer in kugelsicheren (Latex?)Körperpanzern, die Spinnennetze verschießen können, Adamantiumkrallen haben und grün anlaufen wenn sie wütend werden?

In der breitgefächerten Welt der Comics bzw. Graphic Novels gibt es aber weit mehr als Marvel- oder DC-Superhelden, die gegen das Böse kämpfen. Wir haben einen eigenbrötlerischen Künstler; einen Familienvater, der verzweifelt versucht seiner gewalttätigen Vergangenheit zu entkommen; eine verkommene Stadt, in der man gar nicht mehr weiß, was Gut oder Böse ist und mehr noch vieles mehr auf unserer Liste vereint.

A-History-of-Violence-©-2005-Warner-Home-Video

A History of Violence (Comic von John Wagner & Vince Locke)

Der für sehr eigenwillige Filme bekannte Regisseur David Cronenberg nimmt sich einer Comicvorlage an. Ist man mit dem Schaffen des Mannes vertraut, war einem gleich zu Beginn klar, dass entweder ein verdammt grandioses oder ein verdammt mieses Werk heraus kommen wird. Dank seiner souveränen Regie und einer fantastischen Besetzung wurde es zum Glück Ersteres und zeichnet A History of Violence als hartes Gesellschaftsporträt aus. Definitiv nichts für zartbesaitete, aber wer bei diesem Titel eine romantische Liebeskomödie erwartet, hat es ohnehin nicht anders verdient.