Bioshock-Infinite-©-2013-Irrational-Games-2K-Games

Die 10 besten Videospiel-Intros

Silent Hill 2 (2001, Playstation 2, Xbox, PC, Konami)

Ein kleines Experiment: Einfach die Augen schließen und den Soundtrack auf sich wirken lassen. Kann irgendjemand ein anderes Spiel als Silent Hill dabei vermuten? Das Teil zwei der mittlerweile etwas einfallslosen Serie das Glanzstück einer ganzen Konsolengeneration UND auch eines Genres darstellt, muss nicht erst erwähnt werden. Es ist schlichtweg immer noch beeindruckend, wie in so kurzen Momenten so viel zur Story und zur Atmosphäre transportiert werden kann. Kenn man zudem noch die Handlung zu Gänze, so erscheint alles am Anfang erwähnte zusätzlich interessant.

Mirror’s Edge (2008, Playstation 3, Xbox 360, PC, Dice)

Ja, wir sind uns bewusst, das viele andere Videospiele existieren, deren Intros wohl aufwändiger oder schlichtweg länger sind – man denke zum Beispiel an die diversen World of Warcraft-, Uncharted, Tomb Raider oder Warhammer-Teile. ABER, und hier setzten wir unsere Begründung an, es sollen nicht immer nur Blockbuster den Vorrang haben. Mit Mirror’s Edge überraschte der Videospielgigant Electronic Arts nicht nur die Kritiker, sondern wohl auch sich selbst: Ungewöhnlich (Parkour?), keine Fortsetzung einer langlebigen Serie und auch sonst ein ziemlich gewagtes Experiment. Obwohl von einer recht treuen Fanbase seit langem ein Sequel mit (nötigem) Feintuning gefordert wird, lies sich EA bisher nicht erweichen, ein solches in Auftrag zu geben. Wir sind aber immer noch begeistert und summen leise im Hintergrund den fantastischen Titeltrack mit.