The-Terminator-©-1984-MGM-2012-Twentieth-Century-Fox.jpg1

Die 10 besten Auftragskiller

Le-Samourai-©-1967-Gloria-Filmverleih,-Criterion-Collection,-Artists-International

Jef Costello (Alain Delon in Der eiskalte Engel / Le samouraï)

Mit nahezu krankhafter Methodik arbeitet Jef Costello (grandios: Alain Delon) in Melvilles Krimi-Klassiker Der eiskalte Engel. Obwohl er zwar eine Freundin hat, leidet er dennoch unter massiver Einsamkeit und benutzt sie eher als willkommenes Alibi. Er ist nicht dazu imstande Gefühle zu zeigen, selbst wenn man ihm eine Pistole an den Kopf hält. Somit verwundert es auch nicht, dass er genau so stoisch seine Aufträge ausführt. Aber jemand, dessen Lebensunterhalt durch das Töten anderer Menschen bestritten wird, kann es sich durchaus erlauben keinen Bezug mehr zum Leben zu haben. Gleich mit einem fiktiven, den Film einleitenden Zitat, wird Costellos innere Verlorenheit auf den Punkt gebracht: „Es gibt keine größere Einsamkeit als die eines Samurai, außer vielleicht die eines Tigers im Dschungel.“ Jef Costello ist wahrlich einer der tragischten Auftragskiller.




    • Marco

      Ich hab es mir gedacht, dass sein Fehlen auffallen wird 😉 Leider konnten wir uns bei Leon nicht einig werden.
      Die 10 gewählten haben zudem einen stärkeren Eindruck hinterlassen.
      (Was nicht bedeutet, dass ich Leon als Film schlecht finde, aber als Auftragskiller fanden wir die ausgewählten effektiver, präziser und nicht so sehr von anderen Personen abhängig, wie Leon)


Kommentarfunktion deaktiviert.