Assassins-Creed-III-Gamescom-©-2012-Ubisoft

Gamescom 2012: Assassin’s Creed III Vorschau

Ubisofts Line-Up zählt, nicht zuletzt aufgrund des diesjährigen Fernbleibens von Microsoft und Nintendo, zu den absoluten Highlights der Gamescom 2012…

Neben „Far Cry 3“ und dem Wii U-Exklusivtitel „ZombiU“ steht vor allem die neueste Auskloppung der „Assassin’s Creed“-Reihe im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Diese konnten wir in Köln erstmals vorab testen. Die Tage des Ezio Auditore sind gezählt, mit „Assassin’s Creed III“ richtet Developer Ubisoft den Fokus auf die Geschichte von Connor Kenway und die amerikanische Revolution. Der jüngste Teil der Serie (Release: 31. Oktober 2012) bringt gleichzeitig einige Neuerungen mit sich, die sich nicht nur auf den Singleplayer-Modus beschränken.

 

Die Animationen wurden noch einmal komplett neu gestaltet und wirken flüssiger denn je: im Gegensatz zu seinem Vorgänger, kann Connor nun auf Bäume klettern und Felswände erklimmen. Auf seinen Missionen hat Kenway Zugriff auf ein neues Arsenal an Waffen, eine davon ist der „Rope Dart“, der den Gegner an den Baum fesselt und den Spieler gleichzeitig zurück auf den Boden befördert. Ubisoft hat den dritten Teil der Serie actionreicher gestaltet: Die vermeintlichen Opfer des Spielers befinden sich inmitten von Armeen, die mehrere tausend Mann stark sind, und auch vor der Eroberung der Meere schreckt Ubisoft mit den neuen Seeschlachten nicht zurück.

Der Multiplayer bietet zwei neue Spielmodi: „Domination“ und „Wolfpack“, in „Domination“ versuchen insgesamt acht Spieler, aufgeteilt auf zwei Teams, verschiedene Punkte der Karte zu erobern und diese gegen das andere Team zu verteidigen. In „Wolfpack“ jagen bis zu vier Spieler gemeinsam AI Ziele unter Zeitdruck. Neben der Playstation-Variante konnte man auch die Version für Nintendos Wii U anspielen – der Bildschirm am Controller dient dabei als praktische Mini-Map, die Grafik konnte es zumindest auf den ersten Blick (und damit entgegen aller Befürchtungen) mit der PS3-Variante aufnehmen.