London-2012-The-Official-Game-of-the-Olympic-Games-©-2012-Sega

London 2012 – The Official Video Game of the Olympic Games

6
Simulation

Pünktlich zu den olympischen Spielen gibt es meistens eine Umsetzung der zugträchtigen Lizenz für diverse Konsolen. Wie die „Mario & Sonic“ Reihe bereits vermuten lässt, liegt diese Lizenz derzeit bei Sega, weshalb es sogar Sinn macht, dass auch die aktuelle Umsetzung der bekannten Wettkämpfe aus eben diesem Softwarehaus stammt. Wie zu erwarten handelt es sich bei „London 2012 – The Official Video Game of the Olympic Games“ um eine Sammlung von Minispielen, die mal mehr, mal weniger kompetent für realistisches Olympia-Feeling sorgen sollen. Der Fokus liegt dabei eindeutig auf der Präsentation. Kommentatoren und Inszenierung sorgen überraschend authentisch für Fernsehfeeling, so dass die (trotz umfangreicher Editierungsmöglichkeiten) persönlichkeitsarmen Sportler nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Die Spiele selbst sind wie zu erwarten eine gemischte Angelegenheit.

Stupides Button-Mashing, wie man es seit der Urzeit des Mediums kennt, bleibt dem Spieler aber zumeist erspart. Selbst wenn es einmal darum geht auf dem Controller-Knopf so schnell wie möglich zu hämmern um in einer Disziplin an die erste Stelle zu gelangen, gilt es immer noch die richtige Frequenz zu finden, denn wer zu schnell drückt kommt aus dem optimalen Rhythmus. Viele der olympischen Disziplinen sind zwar sehr einfach umgesetzt, überraschen aber oftmals durch eine recht natürlich scheinende Dramaturgie, deren Timing Übung und Gespür voraussetzt.

Wie gespielt wird bleibt dankbarerweise dem Spieler überlassen: Unerwünschte Minigame-Ausgeburten können einfach übersprungen werden. Erfreulich sind auch die zahlreichen Multiplayer-Möglichkeiten, ob lokal oder online, es bleiben wenige Wünsche offen. Vor allem die Möglichkeit die eigene Nation zum globalen Erfolg zu verhelfen ist unterhaltsam. Im Vergleich zu früheren Umsetzungen kommt „London 2012 – The Official Video Game of the Olympic Games“ eigentlich recht gut davon. Wirklich gefesselt wird der Spieler zwar nie, aber wer authentisches Olympia-Feeling auf den Fernseher holen möchte, der kann 2012 getrost zugreifen.

Plattform: Xbox 360, PS3 (Version getestet), PC, Altersfreigabe (Pegi): 3, Spieler: 1-4, Erscheinungsdatum: 13.04.2012