espressofilm-–-Kurzfilm-einen-Sommer-lang-©-2012-espressofilm,-Gerlinde-Egger

espressofilm 2012 – Kurzfilm einen Sommer lang

Vom 6. Juli bis 31. August wird im Wiener Gartenpalais Schönborn die Vielfalt des Kurzfilms gefeiert. Im Rahmen von espressofilm – Kurzfilm einen Sommer lang kommen moderne Klassiker, Raritäten oder ambitionierte Erstlingswerke genauso zur Aufführung wie Kurzfilme von etablierten Filmemachern, unabhängig produzierte Kurzfilme oder Hochschulfilme…

Um ein einzigartiges Erlebnis zu schaffen, gestalten die Organisatoren von espressofilm – Kurzfilm einen Sommer lang abendfüllende Programme, deren einzelne Filme aufeinander abgestimmt und verschiedenen Programmschienen zugeordnet sind. So wird jeden Spielabend ein anderer Filmemacher, eine Filmschule oder ein Filmfestival präsentiert. Die speziellen Themenabende des espressofilm Open-Air widmen sich vorwiegend untypischen Kinoformaten. So werden etwa Videoarbeiten aus dem Kontext der Studienproteste, Found-Footage-Werke oder Musikvideos aus dem Internet gezeigt.

Im Anschluss an die meisten Filmvorführung finden außerdem Diskussionsrunden und Gespräche statt. Rund 30 internationale Filmschaffende und Programmpartner werden dem Publikum Rede und Antwort stehen, Einblicke in ihre Herangehensweise an das Filmemachen geben und über ihre Beziehung zum Kino sprechen. Am stamm.tisch werden darüber hinaus an zwei Terminen österreichische Filmemacher über Strategien und Perspektiven für den unabhängigen Kurzfilm in Österreich diskutieren.

Datum: 6.7.-31.8.2012, Eintritt frei, Filmbeginn: 21.30 Uhr, espressofilm Homepage
Ort: Österreichisches Museum für Volkskunde/Gartenpalais Schönborn, Laudongasse 15-19, Wien