Nova-Rock-©-Alexander-Blach

Nova Rock 2012: Glam-Rock meets Punk-Rock meets Hardcore oder „Any where the wind blows“

Wenn man an einen Ort kommt, an dem einem Gestalten in roten Ganzkörperschlafanzügen entgegen torkeln und im vorübergehen jemanden in einem Bärenkostüm grüßen, so könnte man meinen, dass es skurrile Situationen solcher Art nur sehr selten gibt…

Mindestens einmal im Jahr ist so etwas allerdings ganz normal, denn man weiß es findet wieder das alljährliche Nova Rock Festival statt. Mit insgesamt zwei größeren und zwei kleineren Bühnen auf dem Festivalgelände bekommt man nicht nur einiges zu sehen, sondern vor allem auch einiges zu hören. An einem sonnigen, heißen Freitag liefern The Answer und Lagwagon am Nachmittag einen gelungenen Auftakt an der Blue Stage. Mit diesen beiden Bands im Ohr geht es dann auch gleich zu einem ganz speziellen Act auf der Red Stage. Steel Panther, die direkt aus einem Hair-Glamrock Musikvideo der 80er Jahre entlaufen sind, lassen mit viel Hommage, mächtigem Posing und einem leichten Augenzwinkern dieses in die Jahre gekommene und teils vergessene Genre wieder aufleben. Nachdem man die starke Dröhnung ihrer Haarspray-Wolke aufgesogen hat, gibt es in der Musikgeschichte einen Sprung nach vorn.

Mit All-Time Favourites wie „Self Esteem“ oder „The Kids Aren’t Alright“ erspielen sich The Offspring auch auf diesem Festival ein Massenpublikum. Aber um weiterhin in den 90ern zu verweilen, zeigen 5 Schweden währenddessen auf der Red Stage, dass es bereits damals den Hardcore gab, der jetzt von vielen Bands verbreitet wird. Refused, die nach ihrer Reunion wieder die Musiklandschaft aufhorchen lassen, läuten die Dämmerung und eine darauffolgende Sturmwarnung ein. Die ersehnten ersten Gitarrenakkorde von New Noise bleiben leider aus und es kommt wegen einer Evakuierung des Bühnenbereichs zu einer kurzen Unterbrechung des Line-Ups. Trotzdem hat man wenigstens für einen kurzen Moment das Gefühl, als wäre die Band aus Schweden nie weg gewesen!

Nachdem das Gelände wieder für das Festivalpublikum geöffnet ist, legen Rise Against los, um die Stimmung wieder deutlich nach oben zu drücken! Denn das kleine bisschen Regen und der Wind lassen ein Nova Rock Publikum nicht davon abhalten einen erneuten Circlepit zu starten. Während das Wetter über die Red Stage hinwegfegt und zum Leid der Fans dafür sorgt, dass  die Acts Within Temtation und Mister Marilyn Schockrocker-Manson wegen einer weiteren Sturmwarnung gecancelt werden, hält der Headliner Linkin Park auf der Blue Stage tapfer aus und verhilft dem ersten Tag am Nova Rock doch noch zu einem erfolgreichen Abschluss!


Wo: Pannonia Fields II, Nickeldsorf Wann: 8. – 10. Juni 2012
Hier geht es zum Line-Up: www.novarock.at