Simian-Mobile-Disco-©-PIAS

Simian Mobile Disco – Unpatterns

„Unpatterns“, das dritte Album von „Simian Mobile Disco“ zeigt mehr denn je, wie unwillig Jas und James sind, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen. Ganz im Gegenteil: in einer knappen Stunde jagen uns die zwei Briten Cyborg-Chicago-House in die Membran, der von den grünen Blättern wohl noch nicht viel gesehen hat…

Auf den 50 Minuten sind alle zumeist elektronisch generierten Stimmen breit abstrahiert und in den Stoff des synthetischen Klangs nahtlos eingewebt. Klingt toll, sphärisch und immer noch modern. In „I Waited For You“ aspirieren elegische Roboter in einem fort, dass sie eben auf uns gewartet haben. Wir ja auch auf sie! Erinnert in angenehmer Weise an „Moby“. „Put Your Hands Together“ fleht uns ein Chicago House Cyborg im Falsett in Lied Nummer sieben an. Roboter und Kling-Klang soweit das Auge [sic!], besser gesagt das Ohr, reicht. Und auch gar nicht so verwunderlich, denn hat man sich von diesem Londoner Elektro-Duett schon einmal etwas zu Gemüte geführt, weiß man wie die ticken.



„Unpatterns“ ist wie der Name schon vermuten lässt, irgendwie anders, einfach „un’er“ als die Vorgänger. Weder die Popness des Debüts“Attack Decay Sustain Release“, die multi Vocals auf „Temporary Pleasures“, noch die orthodoxe Tanzdynamik von „Delicacies“, der Kompilation aus 2010, finden sich auf der aktuellsten Scheibe wieder. Stattdessen lösen sich Simian Mobile Disco von allen konventionellen Strukturen und erkunden die breiten Möglichkeiten ihres Studio-Equipments und vor allem ihrer Vintage-Synthesizer. Und ja, das klingt wirklich vintage.

So oder so, der Klang ist selbstsicher und vereint alle ihre Einflüsse bei der Verfolgung rein klanglichen Genusses. In einer seltsamen Art und Weise bringt „Unpatterns“ die Prog-psychedelischen Stimmungen ganz früher Simian Lieder zurück, jedoch mit all dem Wissen von der Tanzfläche, dass sie sich über die Jahre angeeignet haben. „Unpatterns“ ist eine Platte voller Liebe, Hingabe, Spaß, schwer verdienten Erfahrungen und  offensichtlichem Verständnis für Jahrzehnte lange Erfahrung im Bereich der elektronischen Musik.

Simian Mobile Disco – Unpatterns, Wichita