Early-Bird-©-2012-Early-Bird

Interview mit den Early Birds Veranstaltern

Am 30.03.2012 startet Wiens neue Kunst- und Musikeventreihe „Early Birds“ in der Kunsthalle am Karlsplatz. Der jungen Kunst frönen, den DJ-Sets lauschen und kultiviert feiern bevor man weiter durch die Nacht tanzt. pressplay hat die Veranstalter interviewt. Monatlich präsentieren Maria Krasa und Florian Scheck junge und vor allem „frühe Vögel“ aus der Kunst- und Musikszene und sorgen für ein abwechslungsreiches Abendprogramm. Gespielt und gezeigt wird was privat gefällt – so entsteht eine bunte Genre-Mischung. Die beiden Veranstalter stehen pressplay in folgendem Interview Rede und Antwort.

pressplay: Hallo Maria, hallo Florian! Am 30. März startet “Early Birds”. Ihr beide habt euch in diesem Projekt zusammengetan, um Wiens Nachtleben aufzumischen, richtig?

Maria Krasa: Ja, wir haben uns zusammengetan, um eine neue Veranstaltung ins Leben zu rufen. Es geht dabei aber nicht unbedingt um eine reine Party – viel mehr ist EARLY BIRDS die Mischung aus Kunstgenuss und feiern mit Freunden bei guter Musik. In Wien gibt es viele Kunsteinrichtungen und es gibt viele Lokale – aber es gibt noch kaum Veranstaltungen, die das abendliche Ausgehen bei Musik und Tanz und das Erleben von Kunst auf eine Weise kombinieren, die sowohl dem einen als auch dem anderen Aspekt gleichermaßen gerecht werden.

Florian Scheck: Natürlich gibt es Vernissagen, bei denen es etwas zu trinken gibt und Musik läuft, aber die meisten Eröffnungen spielen sich zwischen 19:00 und 22:00 Uhr ab. Die meisten Clubs und Lokale füllen sich aber erst weit nach Mitternacht. Was macht man also in der Zeit dazwischen? Bei „Early Birds“ wird der gesamte frühere Abend mit Programm gefüllt. So kann man sich bereits vor dem Aufbruch in die Wiener Clubs in einem öffentlichen Raum im Zentrum der Stadt mit seinen Freunden treffen, junge Kunst erleben, feiern und bei lauter Musik tanzen.

Wie seid ihr auf dieses Konzept gekommen?

MK: Florian und ich kennen beide sehr viele junge kreative Menschen, die entweder noch am Beginn ihrer Karriere stehen oder bisher von der Kunstwelt noch zu wenig beachtet wurden. Ich denke, dass sich sehr viele Menschen über so eine Chance wie EARLY BIRDS freuen – denn auch wenn der jeweilige Ausstellungszeitraum immer nur einen Abend beträgt, so stellen sie doch vor einigen Menschen in der Kunsthalle Wien am Karlsplatz aus. Und das ist für einen jungen Kreativen, der nicht Protégé einer Kunstuniversität oder Ähnlichem ist, gar nicht so einfach. Wir wollen mit EARLY BIRDS eine Plattform schaffen, auf der sich junge Kreative möglichst frei und unkompliziert präsentieren können. Für unser Projekt ist nicht unbedingt interessant welchen aktuellen Geschmack etablierte Institutionen und Clubs vorgeben, sondern was uns privat gefällt und wir zeigen möchten.

FS: Wir wollen den Begriff „Kunst“ sehr weit definieren. Ob das nun Grafikdesign ist oder ein DJ-Mix. Das Mischen, das Auflegen kann genauso als Kunst betrachtet werden und mit den anderen ausgestellten Arbeiten interagieren. Jeder der ausstellenden Künstler und seine Arbeiten ziehen wieder ein anderes Publikum an. So entsteht ein buntes Allerlei – ein Mix aus lauter bunten Vögeln.

Maria Krasa und Florian Scheck

Warum habt ihr die Kunsthalle Wien am Karlsplatz als Location für euer Vorhaben gewählt?

MK: Die Kunsthalle möchte junge Kunst fördern. Besonders der Project Space am Karlsplatz ist dafür vorgesehen. Es gibt Kooperationen mit Universitäten und es gibt einen Veranstaltungsraum, der für unterschiedlichste Events genützt wird. Aber eigentlich muss ich ehrlich sagen, dass mich persönlich Informationen darüber viel zu selten erreichen.

FS: Die Idee des Project Space am Karlsplatz ist es, eine Brücke zwischen Ausstellungsbetrieb von international anerkannten Künstlern und der noch unbekannten Wiener Underground-Kunstszene zu schlagen. EARLY BIRDS ist unser Beitrag diese im kleinen Rahmen agierende und sich stetig verändernde Szene zu unterstützen.

 „Early Birds“ – Wie kam es zu dem Namen?

MK: „Early Birds“ steht für junge, kreative Menschen – bunte Vögel – die wir fördern wollen.

FS: Außerdem kann man bei der Kunsthalle am Karlsplatz durch die großen Glasflächen von außen das bunte Treiben im Inneren beobachten. Das hat durchaus etwas von einem Tiergehege oder einem Vogelkäfig.

Was wird uns bei der Eröffnung am 30. März alles erwarten?

MK: Es wird eine Performance geben – dazu haben wir Julian Inic eingeladen, der im Herbst mit seinem Kunststudium beginnen wird. Andreas Pasqualini ist Maler und wird uns eine ältere und eine neue, extra für EARLY BIRDS angefertigte, Bilder-Serie präsentieren. Und Georg Leditzky, ein Grafikdesigner, wird vier seiner neuesten Collagen ausstellen. Weiters werden drei DJs auflegen. Zwei Gast-DJs Mrs. Pinkeyes und Vanessa Video, die sich in ihren eigenen Stilen austoben dürfen und Florian Scheck, der über die einzelnen Events hinweg mehr oder weniger für einen musikalisch-thematischen Zusammenhalt sorgen wird.

Was ist in Zukunft geplant?

MK: Nach dem 30.3. sind erst einmal zwei weitere EARLY BIRDS Veranstaltungen im Mai und im Juni geplant – danach geht es in die Sommerpause und dann sehen wir, wie es im Herbst weitergehen wird.
Wir wollen einen Aufruf starten, sich bei uns zu „bewerben“. Also all jene, die bei uns ausstellen oder auflegen wollen, können uns gerne ein Konzept und Arbeitsbeispiele schicken. Wir stellen dann passende Programme zusammen.

FS: Es gibt einen Blog, der stetig wachsen soll. Dort kündigen wir nicht nur die kommenden Veranstaltungen an, sondern featuren auch die Künstler und DJs, die bei EARLY BIRDS teilnehmen. Wir wollen aber auch über die neuesten Projekte von ehemaligen Teilnehmern berichten und sie so auch in Zukunft unterstützen. Außerdem ist geplant uns mit anderen, jungen Kunstinstitutionen zu vernetzen. So wollen wir gemeinsam eine Art Bühne schaffen, auf der sich verschiedene Veranstaltungen und Künstler präsentieren können.

Wo: Kunsthalle Wien  Wann: 30. März 2012 ab 20 Uhr Tickets: Eintritt frei