Batman-Arkham-City-©-2011-Warner-Bros.-Interactive

Jahrescharts der Redaktion 2011: Games!

Warten und Verzweifeln-Award

Meine Güte, das dauert! Schon vor Monaten in den Staaten veröffentlicht, befindet sich Double Fines Mech-Shooter/Tower Defense-Hybrid Trenched immer noch im rechtlichen Limbo dank eines (fast) gleichlautenden, portugisischen Brettspiels namens Trench. Nach langem Hin- und Her wurde schließlich dann doch ein neuer Titel (Iron Brigade) gefunden, was zumindest einigen Spielern im europäischen Raum schlussendlich den Download via PSN bzw. XBLA ermöglichte. Österreich wartet aber immer noch (seit November!), hoffentlich nicht vergebens.

The Last Guardian

2009 war es, als Sony mit dem ersten Trailer von Last Guardian auf der E3 für Aufsehen sorgte. Als spiritueller Nachfolger der legendären PS2-Titel Ico und Shadow of the Colossus wird kaum einem PS3-exklusiven Titel mit dermaßen viel Enthusiasmus entgegengefiebert wie diesem, weshalb es natürlich doppelt schmerzt dass der Releasetermin 2011 wieder nicht geklappt hat. Als der kreative Steuermann Fumito Ueda dann auch noch ankündigt mit Dezember 2011 Sony zu verlassen und der Titel von diversen Vorbestellungslisten gestrichen wird breitet sich geradezu Panik in der Community aus. Sony jedenfalls beschwichtigt und versichert dass es der Titel 2012 zur Releasereife schaffen wird. Wenn man bedenkt wie wenige konkrete Eindrücke Sony bisher veröffentlicht hat sind wir natürlich sehr gespannt auf ein baldiges Informationsupdate.