Batman-Arkham-City-©-2011-Warner-Bros.-Interactive

Jahrescharts der Redaktion 2011: Games!

Ja, es hat etwas gedauert, aber gut Ding braucht Weile – wie man so zu sagen pflegt. Vor allem im Angesicht der überraschend hochqualitativen Spieleflut des vergangenen Quartals wurden bzw. werden immer noch Unstimmigkeiten in den Redaktionsräumlichkeiten nach besten Action-RPG Traditionen ausgefochten. Hier nun also unsere Jahrescharts 2011 für den Bereich Games.

Das beste Spiel, das niemand gekauft hat

God of War Collection

Kaum zu glauben: Da wird das Spielerherz mit Vollständigkeit in Sachen God of War-Kanon verwöhnt und niemand scheint sich dafür zu interessieren! Stell dir vor es ist Krieg und niemand nur Kratos geht hin! Zugegeben: Hier wurden “nur” die beiden (exzellenten) PSP-Teile der Rachesaga des dauergrantigen Spartaners neu aufgelegt, jedoch sind diese in einer derart hohen Qualität (und dabei sei vor allem das umwerfende Ghost of Sparta von 2010 hervorzuheben), das durch den schon anfangs reduzierten Preis mehr Käufer anzulocken gewesen wären. Die Zeichen für ein Final Fantasy VII-Remake stehen so aber schlecht, meine Damen und Herren!

Wer kennt eigentlich noch den PS2- (und mittlerweile wohl auch Wii-) Klassiker Okami? Bei besonders innovativen Spielen, die neben gekonnt implementiertem Gameplay vor allem durch ihre dichte Atmosphäre und tolle Grafik bei Kritikern rund um den Globus punkten konnten, allerdings durch schlechte Verkäufe ins Abseits befördert wurden, muss der Vergleich gezogen werden. Schon der Titel El Shaddai: Ascension Of The Metatron birgt mehr interessante Elemente als alle Shooter-Titel von 2011 zusammen! Schade, das das (schon fast) psychedelische Action-Adventure nur eine Handvoll Abnehmer gefunden hat. Unsere Kaufempfehlung bleibt dennoch bestehen.