SubPop © 2011 www.subpop.com

Konzertvorschau: Subpop Festival Night feat. Handsome Furs, Fruit Bats & Gold Leaves

Dan Boeckner von der kanadischen Band Wolf Parade und seine Partnerin Alexei Perry sind Handsome Furs und mit neuem Album namens „Sound Kapital“ wieder in Wien…

Das allererste Album der Handsome Furs hatte etwas Indie-Folkiges an sich, mit den akustischen Gitarren. Das Zweite war in der Gitarrenfeedback-Welt des Rock angesiedelt – dark and heavy, samt dem hymnischen, und schon in eine ekektronischere Richtung gehenden „All We Want, Baby, Is Everything“.

Ja, und der neueste Streich „Sound Kapital? Dance out your demons“, ist hier wohl das Motto. Weitere Inspirationsquellen für den neuen Longplayer: David Bowie geht nach Berlin, die „Low“ Ära von Bowie, 1976/77 – dissonante Synthesizer, frühe Elektronik, Industrial-Punk; aber auch Peking, die chinesische Hauptstadt, mit ihrer ganz besonderen Tonalität voller Geräusche und Lärm.

[stextbox id=“black“][/stextbox]

Endlich geben sich die Fruitbats rund um Eric Johnson die Ehre, in Wien zu spielen. Zum ersten Mal! Bereits 1999 gegründet, gehören die Fruit Bats ja quasi schon zu den alten Hasen im Musikgeschäft. Diese Aussage geschieht jedoch unbeachtet der Tatsache, dass die Band seitdem in ständig wechselnder Besetzung musizierte. Einziges konstantes Mitglied ist Eric Johnson. Wer glaubt, diesen Namen schon einmal gehört zu haben, sollte sich nicht voreilig für verrückt erklären.

Seit 2007 nämlich ist besagter Herr Mitglied von The Shins. Und mit denen teilen sich die Fruit Bats nicht nur das Label Sub Pop, sondern verzaubern auch ganz in deren Stil mit nachdenklichen Riffs und einer ganzen Menge Folk mit Südstaatenanleihe. Wobei hier und da auch mal eine mutige Schrammelgitarre zu hören ist.

Fans von Blitzen Trapper und The Dodos kommen also mit Sicherheit auf ihre Kosten. Seit dem 29. Juli ist das mittlerweile fünfte Studioalbum Tripper der Band in den Plattenläden.

[stextbox id=“custom“]Wo: B72/Wien Wann: 07.12.2011 Eintritt: VVK: 15,– /AK: 17,– Support: Gold Leaves [/stextbox]