WALDfilmmern-Logo

WALDflimmern (mit Gewinnspiel)

Von Ende September bis Ende Oktober findet die erste Filmschau zum Wald in vier Landeshauptstädten unter dem bezeichnenden Namen WALDflimmern statt. Ziel des Festivals und des Kooperationspartners der Österreichischen Bundesforste ist es das Gegenwärtige gesellschaftliche Waldbild mit Hilfe des Mediums Film darzustellen. Es geht also um die Frage, was der Wald in den Filmen der letzten 20 Jahre für eine Rolle gespielt hat…

Sieht man sich das Programm flüchtig an, so wird einem klar, dass der moderne Mensch, den Wald vorwiegend als einen Ort des befremdlichen Grauens betrachtet. Vielleicht liegt es daran, dass wir uns zu weit von unseren Wurzeln und Ursprüngen entfernt haben, vielleicht aber auch nur daran, dass nur mehr die wenigsten von uns heutzutage noch die Zeit und leider auch die Lust dazu verspüren, in Wäldern zu spazieren oder gar ein paar Tage dort freiwillig verbringen.

Aber zum Glück zeigt das vielfaltige Filmangebot, dass es dann doch Ausnahmen gibt. Denn auch heute noch kann der Wald, neben Angst und Schrecken (wie in Sam Raimis Kultfilm Evil Dead 2 oder Blair Witch Project), nach wie vor ein magischer, abenteuerlicher Ort sein, wie in Prinzessin Mononoke.

Eine andere Darstellung des Waldes zeigt sich anhand von absurd komischen Werken wie Tucker and Dale vs. Evil. In solchen Filmen hält der Wald als ein Platz her, an dem es zu schlichtweg unmöglich (und zumindest für den Betrachter humorvollen) Situationen kommen kann, die man sonst nirgends erlebt. Der Wald als ein Platz für schrecklich obskuren Humor.

[stextbox id=“custom“]Orte & Veranstaltungszeiträume: Wien Topkino (29.09.-03.10.), Linz Moviemento (06.10.-09.10.), Salzburg Mozartkino (13.10.-16.10.), Innsbruck Leokino (November 2011).
Weitere Infos auf der Hompage[/stextbox]

 

[stextbox id=“black“]

In Zusammenarbeit mit dem zum ersten Mal stattfindenden Filmfestival WALDflimmern verlost das Press:Play Magazin
2×2 Tickets für die Eröffnung am 29.09.2011.

Gezeigt wird ein exklusiver Teaser zu Julian Roman Pölslers
„Die Wand“, mit anschließendem Kurzfilmprogramm
„VIS // IN THE WOODS“,  zusammengestellt von den
Vienna Independent Shorts. Stattfinden wird das alles im Wiener Topkino. Beginn ist um 19:00, die Karten müssen um 18:45 vor Ort abgeholt werden.

Jeder Facebook-Fan von uns kann mitmachen!
Beantwortet einfach die Frage richtig, schickt die Antwort samt eurer Adresse an gewinnspiel@press-play.at (Betreff „WALDflimmern“) und mit etwas Glück seid ihr bald im Besitz eines Tickets für die Eröffnung.

Welcher Film mit dem österreichischen Komikerduo Stermann und Grissemann läuft beim WALDflimmern Filmfestival?

Einsendeschluss ist schon morgen, der 27.09.2011, deshalb heißt es Beeilung. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.Viel Glück.

[/stextbox]