pressplay placeholder (c) 2019 pressplay

Konzertvorschau: Black Dub

Black Dub ist eine Melange aus Rock, der mit jamaikanischem Dub verschmilzt – eine Mischung, die der Kopf der Band, Daniel Lanois, seit langem liebt. Am 30. Juli stellt die Band ihr erstes Album „Black Dub“ in der Wiener Arena vor. Viele kennen Daniel Lanois jedoch nicht nur als Musiker, sondern vor allem als Produzenten. Er war bereits für Alben von U2, Bob Dylan, Peter Gabriel, Brian Eno, Willie Nelson und Neil Young verantwortlich. Nun stellt sich Lanois als Gitarrist selbst an die Front seines neuesten Projekts mit dem Namen „Black Dub“.

Gegründet wurde die Band im Oktober 2009, als sich Lanois mit dem Schlagzeuger Brian Blade, Bassisten Daryl Johnson und Trixie Whitley, der Tochter von Chris Whitley, zusammenschloss. Eingespielt wurde das erste Album ganz nach den Werten der „alten Schule“, komplett live, ohne Overdubs, oftmals in nur einem Take aufgenommen. Keiner der Songs wurde im Nachhinein bearbeitet oder nachvertont. Und genau diese Aufnahmetechnik lässt die Musik aufrichtig und authentisch klingen. Kein Song gleicht dem anderen, nicht einmal in der Wiederholung. Dies sei laut Lanois dem Drummer Brian Blade zu verdanken, über dessen Kreativität Lanois sagt: „He never plays the same thing twice“.

„Eine Synthese aus Reggae und Südstaaten-Soul“ habe er schaffen wollen, so der Bandleader. Ergänzt hat er diese stilistische Vorgabe um einen stark atmosphärischen Gitarrensound. Man darf gespannt sein, wie sich Lanois mit seinem neuesten Projekt live in Wien präsentieren wird.

Wer: Black Dub Wann: Samstag, 30. Juli 2011 – 20 Uhr. Wo: Wien, Arena. Kartenvorverkauf: Arena: www.arena.co.at – oeticket:  www.oeticket.com und wienXtra-Jugendinfo