phantom-ghost-©-jutta-pohlmann

Stadtsaal samt Untergrund: Phantom Ghost

Gerade erst eröffnet und schon scheint es im Wiener Stadtsaal zu spuken. Phantom/Ghost machen am 5. Juni die Location unsicher. Aber keine Panik, man hat das deutsche Musikerduo Thies Mynther und Dirk von Lowtzow ganz bewusst geladen, um ein bisschen Abwechslung in den bislang von Kabarett beherrschten Spielplan zu bringen…

Den ersten Schritt in diese Richtung machten bereits Naked Lunch, die sich Franz Kafkas „Amerika“ annahmen, nun folgen Phantom/Ghost als Auftakt der bislang noch ziemlich losen Serie Stadtsaal Samt Untergrund. Ziel dieser ist es, der aktuelle Musikszene und ihre Künstler in einer anderen Variation darzustellen: Drängeln, lautes Mitsingen, Tanzen gut und schön – aber das muss nicht immer sein. Vor nicht allzu langer Zeit haben Element of Crime im Wiener Burgtheater bewiesen, dass nicht – klassische Musik auch in einem ganz anderem Ambiente funktioniert. So erwartet Phantom Ghost bei ihrem Auftritt ein bestuhlter Stadtsaal mit im besten Falle 375 besetzten Plätzen. Dies wäre nicht verwunderlich, machen die beiden Herren doch schon seit geraumer Zeit zusammen Musik. Vier Studioalben haben Phantom Ghost seit 2001 veröffentlicht, das ursprüngliche Vorhaben John Cale – Songs neu zu interpretieren wich schnell eigenen Ideen. Diese formierten sich großteils in unaufdringlichen, schlicht gehaltenen elektronischen Beats mit ruhigem Gesang.

Auf dem letzten Album Thrown Out Of Drama School jedoch wurde der elektronische Sound von Klavierklängen abgelöst, welche nun in Kombination mit Dirk von Lowtzows Stimme im Vordergrund stehen. Und so wird sich das Duo auch live präsentieren – Thies Mynther an den Tasten unterstützt den Gesang von Dirk von Lowtzow (seines Zeichens auch Sänger, Texter und Gitarrist von Tocotronic). Der Fokus liegt nicht nur auf der Musik, es scheint mehr, als ob hier Geschichten erzählt werden wollen. Mal steht das Klavier dabei im Vordergrund, mal nimmt es sich selbst als eigentliches Begleitinstrument nicht ganz so ernst. Eine teilweise übertrieben theatralische Performance von Lowtzows darf demnach nicht fehlen; es bedarf schließlich einer gewissen Gestik und Mimik, um der großen Bühne gerecht zu werden.

Das press:play Magazin verlost für das Konzert von Phantom Ghost am 5. Juni 2011 im Stadtsaal 1×2 Tickets.

Schickt uns dazu euren Vor- und Zunamen bis Samstag, den 4. Juni 2011 11 Uhr an info@press-play.at oder hinterlasst ein Kommentar auf unserer Facebook-Fanpage beim Artikel!

 

Stadtsaal/Samt/Untergrund

Live: Phantom Ghost

Wann: Sonntag, 5. Juni 2011, 20:30 Uhr

Wo: Stadtsaal Wien (Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien)