Buried-©-2010-Century-Fox,-Ascot

Buried

6
Thriller

Rodrigo Cortés Buried: Ein kreativer Filmversuch über einem Mann, der von Terroristen in einem Sarg  lebendig begraben wurde. Der Witz an der ganzen Sache: Die gesamten 90 Minuten Laufzeit befindet sich der Zuseher quasi gemeinsam mit Protagonist Ryan Reynolds unter der Erde, auf engstem Raum.

Die Geschichte des Films ist schnell erzählt: Paul Conroy (Ryan Reynolds), ein amerikanischer LKW Fahrer im Irak, erwacht in völliger Dunkelheit in einem kleinen, engen Raum – liegend. Er tastet seine Umgebung ab, findet dabei nach mehreren beklemmenden Minuten der Ahnungslosigkeit ein Feuerzeug und realisiert, dass er sich gefangen in einem Sarg und bereits unter der Erde befindet. Nachdem er ein Mobiltelefon ertastet, versucht er seine Frau, Bekannte und schließlich diverse Behörden zu erreichen, um sich aus seiner misslichen Lage zu befreien. Als sich die Kidnapper bei ihm melden und Lösegeld fordern, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Weder dem Hauptdarsteller noch dem Publikum wird in Buried mehr Bewegung gewährt als in einem Sarg möglich. Wer an Klaustrophobie leidet wird bei der Erzählung und Darstellung sicher etwas ins Schwitzen kommen. Die begrenzte Raumgestaltung ist die große Besonderheit des Films, leider kann Reynolds aber seine schauspielerischen Leistungen trotz ständigem Fokus auf seine Person nicht vollends entfalten was dazu führt, das die Spannung über 90 Minuten doch etwas nachlässt. Auch die fehlende Handlung im konventionellen Sinn wirkt sich negativ auf die Dramatik  des Films aus. Trotz der Schwierigkeiten, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten, ist Buried ein großartiges Experiment, das durch die minimalistische Raumgestaltung und der reduzierten Darstellung beeindruckt und recht empfehlenswert ist.

Die Standard-Einzel-DVD ist mit nur einigen Trailern und Audiokommentaren sehr dürftig bestückt. Wer aber auf Bonusmaterial nicht verzichten möchte, sollte sich entweder die Blu-Ray oder die Doppel-DVD des Films zulegen, wo ausreichend Features, Interviews und interessante Einblicke hinter die Kulissen vorhanden sind. Leider gibt es einige Mängel bei der Bildqualität, da es zu ein Lichtschwierigkeiten (Bild teilweise zu dunkel oder verschwimmt in Grau-Töne) kommt. Trotz der Umsetzungsschwierigkeiten schafft Buried auch als DVD Atmosphäre zu verbreiten und ermöglicht einen bisher ungewohnt intimen Einblick in den Kampf mit Terror, Bürokratie und dem nackten Überleben.

Regie: Rodrigo Cortes, Drehbuch: Chris Sparling, Darsteller: Ryan Reynolds, Laufzeit: 95 Minuten, DVD-Release: 12.04.2011