Super-Meat-Boy-©-2010-Team-Meat

Jahrescharts der Redaktion 2010: Games!

Wir starten hiermit eine schöne Tradition: Die Gamesredaktion von pressplay präsentiert eine hübsche Liste vollgepackt mit aufschlussreichen Momenten des zu Ende gehenden Jahres 2010 – denn jeder liebt Listen, oder? Um die unzähligen Hoch- und Tiefpunkte der Videospielindustrie einigermaßen im Zaum halten zu können und gleichzeitig die Lesbarkeit zu gewährleisten, haben wir uns selbst auf je 5 Beispiele pro Listenpunkt beschränkt/gegeißelt.

Die besten 5 Spiele, die (fast) niemand gespielt hat

Enslaved Odyssey To The West © 2010 Namco Bandai

↓ Vanquish

Segas Sci-Fi-Shooter glänzt mit verrückten Actionsequenzen, rasanten Gameplay, gigantischen Schlachten und waghalsigen Manövern. Vielleicht hatte die Gamerszene aber noch mit Bayonetta genug zu tun, wer weiß?

↓ Enslaved: Odyssey to the West

Basierend auf einer klassischen fernöstlichen Fabel entführt Enslaved den Spieler in eine sehr fantasievolle Spielwelt, die durch die Hauptcharaktere Trip und Monkey zusätzlich intensiviert wird. Schade, hätte mehr Aufmerksamkeit verdient.

↓ Assassins Creed Brotherhood

Toller Vorgänger, leider als halbes Sequel verschrien – AC Brotherhood lockt zwar offensiv mit dem neuen Multiplayermodus, hat aber dennoch einen umfangreichen Singleplayer, der direkt an AC II anschließt. Hätte man eventuell mit einem anderen Erscheinungstermin umgehen können.

↓ Metro 2033

Ein First-Person Shooter, apokalyptisches Setting, depressiver Unterton? Fallout bot all das auch, wozu also Metro 2033? Nun, einerseits kann die Handlung (Buchvorlage: Dmitry Glukhovsky) enorm punkten, andererseits überzeugte sowohl Spielmechanik als auch die vielen kleinen Details.

↓ Prince of Persia: The Forgotten Sands

So viele Fortsetzungen, Neuauflagen, Re-Imaginings und dergleichen – kein Wunder das die PoP-Reihe mit der Zeit schwächelt. Der neueste Ableger überrascht allerdings mit seinem erstklassigen Leveldesign, tollen Gameplay und einiger interessanter Ideen.