In-ihren-Augen-©-2010-Camino-Filmverleih

In ihren Augen

7
Drama

Was auf den ersten Blick den Anschein macht ein düsterer, politisch aufgeladener, sozial kritischer Psychothriller zu sein, der sich mit den Auswirkungen von Gewalt beschäftigt, wird in den Händen von Juan Jose Campanella stattdessen zu einem sensiblen, feinfühligen Film über die Macht und Ausdauer wahrer Liebe und was es bedeutet diese Liebe zu verlieren oder verpasst zu haben…

Eine junge Frau wird im Argentinien der 70er Jahre brutal vergewaltigt und ermordet. Benjamin Esposito (Ricardo Darin) ist der ermittelnde Polizist, den dieser Fall nie wieder loslassen wird. Ricardo Morales (Pablo Rago) ist der Ehemann der ermordeten Frau, der von diesem Moment an besessen ist den Mörder seiner gerechten Strafe zukommen zu lassen. 25 Jahre später rollt Esposito den Fall wieder auf, diesmal nicht als Polizist, sondern als Schriftsteller. Dabei sieht er auch Richterin Irene Hastings (Soledad Villamil), seine große Liebe, zum ersten Mal seit damals wieder.

„In ihren Augen“ ist zwar Großteils sehr vorhersehbar (es geschieht selten etwas, mit dem man nicht rechnet), aber Aufgrund seiner Erzwählweise, die sich in zwei Zeitebenen gliedert, und zum Einen die Geschichte der Polizeiermittlungen und zum Anderen die gegenwärtige Geschichte über die Recherchen zu Espositos Buch erzählt, wird der Film selten langweilig. Erst gegen Ende hin verliert „In ihren Augen“ ein wenig an Tempo und es bilden sich ein paar langatmige Momente heraus, die besonders weil es sich um die Auflösung handelt, störend wirken. Der Schluss des Films weiß dafür wieder zu gefallen.

Diejenigen, die sich einen düsteren, harten Polizeithriller vor politischem Hintergrund erwarten, dürften eine herbe Enttäuschung erleben, da dieses Thema definitiv nicht im Vordergrund der Handlung steht. Der Film spielt zwar unweigerlich vor einem politisch aufgeheizten Hintergrund, erzählt aber eindeutig eine Liebesgeschichte, mit einer kriminalistischen Nebenhandlung. Wer sich darauf einlassen kann, der wird mit einem unterhaltsamen Film belohnt, der zwar nach dem Kinobesuch nicht lange hängen bleibt, aber zumindest spannend erzählt ist. „In ihren Augen“ ist zwar somit nur ein kurzweiliges Vergnügen, aber es ist nichtsdestotrotz ein Vergnügen. Juan Jose Campanella erzählt eine spannende und sensible Geschichte, die (mit Ausnahme einer bestimmten Szene) nie in Kitsch verfällt. Stattdessen konzentriert er sich auf das Seelenleben seiner Figuren und die Geschichte über die Macht der Liebe, die von den Schauspielern gekonnt porträtiert werden.

Regie: Juan Jose Campanella, Drehbuch: Eduardo Sacheri, Juan Jose Campanella, Darsteller: Ricardo Darin, Guillermo Francella, Soledad Villamil, Pablo Rago, Laufzeit: 129 Minuten, Filmstart: 23.12.2010