pressplay placeholder (c) 2019 pressplay

Tricky – Live in der Arena Wien

Der britische Musiker und Filmkünstler gilt als einer der wichtigsten Protagonisten innerhalb der Trip-Hop Szene. Passend zum neuen Album „Mixed Race“ machte er im Rahmen der Tour Halt in der Arena in Wien. Tricky heißt mit bürgerlichen Namen Adrian Nicholas Matthews Thaws. Seit 1995 veröffentlicht und produziert er nicht nur seine eigenen Platten. „Mixed Race“ ist das mittlerweile neunte Studioalbum und beschäftigt sich vor allem mit dem Einfluss verschiedener Hautfarben auf die Musik. Die Platte bietet dabei neben der spannenden Thematik ein gute Mischung aus elektronischen Beats, spirituellen Klängen, die eine oder andere Brise Rock sowie nuancenweise Jazz. Trotz dieser scheinbaren Widersprüchlichkeit in der Verwendung der verschiedenen musikalischen Genres, wirkt das Album nicht zuletzt wegen dem unverkennbaren Vokal-Stil einheitlich harmonisch und geschlossen.

Am 9. November beehrte Tricky die Arena in Wien mit einem einzigartigen Konzert. Als Support hat er PRAQ eingespannt, die im Vorfeld den sich zaghaft füllenden Saal animierten. Wer geglaubt hat, das Tricky seinen Zenit schon seit Jahren überschritten, der irrt. Auch im Alter von 42 Jahren macht der Mann einen ziemliche  guten Eindruck und verbreitet Stimmung. Zwar ist er dabei eher wortkarg, liefert dafür aber eine umso kraftvollere, intensivere Show. Dabei darf es einen nicht verwundern, dass er während dem ein oder anderen Song von der Bühne verschwindet oder dem Publikum unbegeistert den Rücken zukehrt. Interaktivität scheint ihm dabei eher weniger zu behagen, auch wenn er dann doch einige Fans auf die Bühne bittet und dabei für einen besonderen Moment sorgt.

Tricky zeigte bei der Show ganz deutlich, dass nach seinen Regeln gespielt wird und er Konzerte beendet wann  und wie er will. Dann geht  alles ganz schnell: die Security räumen hektisch den Saal, schließen hinter sich die Tür und so schnell wie er angefangen hat ist der Abend auch schon wieder vorbei. Trotzdem: Tricky ist ein starker kreativer Geist, der zu begeistern weiß und nach wie vor ein Erlebnis!