Pearl-Jam-live-Wien-Stadthalle-©-Sebastian-Windisch

Pearl Jam – Backspacer

8
Grunge

Pearl Jam melden sich mit ihrem neunten Studioalbum positivistisch und zukunftsorientiert, mit den ersten Worten „do you wanna hear something sick“ zurück und erfreuen damit jeden Liebhaber von hausgemachter, ehrlicher Musik. Als Pearl Jam 1991 mit ihrem Debüt „Ten“ inmitten der Musiklandschaft auftauchten, glaubte wohl niemand, dass sie so lange erfolgreich sein könnten. In den Neunzigern waren sie neben Nirvana, Soundgarden und Alice in Chains einer der Größen der Grunge-ära. Doch als eine der wenigen Bands lieferten sie konstant Alben und verschwanden in ihrer nunmehr fast 20jährigen Bandgeschichte nie von der Bildfläche.

Während sie in den Anfangszeiten wütender und anarchistischer klangen, schaffen es Pearl Jam mit ihrem aktuellen Album erstmals positiv und befreiend zu klingen und das liegt nicht zuletzt an der politisches Veränderung in den USA. Songs wie „Gonna See My Friend“ oder „The Fixer“ sind dabei dynamisch und mitreißend. Während Eddie Vedders markante Stimme jeden Song einzigartig klingen lässt, ist auch das Zusammenspiel der Instrumente klangvoll und harmonisch.

Das zeigt die Band auch wenn sie wie in „Just Breathe“ oder „The End“ leise Töne anschlagen. Das einzig Negative an dieser Platte ist, dass man sie nur knapp 36 Minuten genießen kann. Ansonsten ist „Backspacer“ ein weiteres, großartiges Album des Rock-Quintetts aus Seattle und absolut empfehlenswert!

Pearl Jam – Backspacer (Universal)