Gunblade-NY-©-2010-Sega-of-America

Gunblade NY & L.A. Machineguns Arcade Hits Pack

3
Shooter

Sega wirft ein paar weitere alte Lightgun-Shooter, für die Nintendo Wii neu auf den Markt. Gemeint ist natürlich Segas neuestes Ballerei-Doppelpack, bestehend aus den beiden Titeln Gunblade NY aus dem Jahre 1996 und L.A. Machineguns aus dem Jahre 1999.

In beiden Titeln muss man sich einer Horde feindlicher Androiden erwehren. Praktischer Weise hat man nichts anderes zu tun, als alles umzunieten, was da so vor dem Fadenkreuz rennt, springt, fährt, fliegt und auch noch dreist zurück schießt. Da man je nach Titel entweder von einem Kampfhubschrauber (Gunblade NY) oder einem Hoverbike(L.A. Machineguns) durch die Levels geflogen wird, geht es hier etwas rasanter zu, als in manch anderem Vertreter desselben Genres. Allerdings wurde die ohnehin schon simple Steuerung eines Lightgun-Shooters noch weiter reduziert, denn das Nachladen entfällt komplett – nur mehr zielen und schießen, aus.

Ebenso „simpel“ fällt die Story der beiden Spiele aus und ist selbst gemessen an den Standards des Genres kümmerlich. Genauso spärlich fällt auch der sonstige Umfang des Spielepackets aus. Drei freischaltbare alternative Schussmodi, das Aufleveln des eigenen Dienstgrades und die Möglichkeit seine Highscores in Onlineranglisten hochzuladen, mehr gibt es nicht.

Sega hat für die Wii-Adaption beiden Titel zwar einen Widescreen-Modus verpasst, dennoch bleiben die Spiele auf Grund der übernommenen, mittlerweile allerdings extrem veralteten, Arcade-Automaten-Grafik hässlich. Die ist auch der Hauptpunkt an dem alle nicht Nostalgiker und Arcade-Klassikfans sofort anecken werden. L.A. Machineguns ist zwar etwas ansehnlicher als Gunblade NY gestaltet, wirkt graphisch trotzdem deplatziert. Die Anpassung an die intuitive Steuerung der Wii und die Einbindung des Wii Zappers ist sehr gut gelungen und bei einer kurzen Schießerei für Zwischendurch, ob alleine oder gemeinsam mit einem Freund, kommt auch etwas Spielspaß auf. Vorsicht, nur geeignet für Kenner, Nostalgiefans und Liebhaber der Arcade-Klassiker!

Plattform: Wii (Version getestet), Altersfreigabe (PEGI): 12+, Spieler: 1-2, Erscheinungsdatum: 25.08.2010